Pressenachbericht TrendSet Sommer 2014: Auf die TrendSet ist Verlass

Auf die TrendSet ist Verlass

Stabile Besucherzahlen und gutes Ordervolumen

Und wieder festigt die TrendSet ihre Führungsposition als größte und wichtigste Fachmesse ihrer Art im südlichen deutschsprachigen Raum. In sich zunehmend wandelnden Märkten, die eine Ausweitung der Sortimente zur Folge haben, ist die TrendSet der verlässliche Navigator zu den Trends in Sachen Lifestyleprodukte, schönes Wohnen und Leben – drinnen wie draußen, Praktisches und Elegantes für Küche, Esstisch, Bad und Schreibtisch sowie Ideen zum Verschenken, Schmücken und Dekorieren. Drei Tage lang hieß es auf der TrendSet Sommer 2014 auch in diesem Jahr wieder: Bühne frei für eine große Vielfalt an Produkten aus 14 Wohn- und Lifestylebereichen.

33.312 internationale Fachbesuche (+ 0,28 % zum Vorjahr) füllten auf der TrendSet vom 05. bis 07. Juli die Messehallen, in denen über 2.500 Marken und Kollektionen, Neuheiten und Topseller Inspirationen für die kommenden Saisons gaben. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Nachorder für Weihnachten und dem Ausblick für Frühjahr und Ostern. Die Messe wurde vor allem am zweiten Messetag, dem Sonntag, auch von vielen österreichischen, norditalienischen und schweizerischen Fachbesuchern sehr gut frequentiert. Die Aussteller zeigen sich zufrieden. Das gute, zum Vorjahr gleichbleibend hohe Ordervolumen und die stabilen Besucherzahlen sind optimal fürs Ordergeschäft.

Stabiles Auftragsvolumen und viele Fachbesuche

„Alle wichtigen Kunden kommen zur TrendSet. München ist immer auf einem hohen Niveau. Mehr geht ja fast gar nicht mehr!“ Patricia Schüle, Geschäftsführerin, Spang
„Wir sind sehr zufrieden. Das Ordervolumen ist sogar besser als letztes Jahr. Im Sommer ist die TrendSet für uns mit die wichtigste Ordermesse!“ Dimitrios Aptidis, Head of Sales bei Räder Wohnzubehör

Heute schon wissen, was sich morgen verkauft

Auf der diesjährigen TrendSet konnten sich Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien sowie den angrenzenden EU-Mitgliedsländern über die kommenden Trends für Herbst und Winter, weihnachtliche Lifestyleprodukte und den Frühling 2015 informieren. Hier die wichtigsten Trends im Überblick:

Weihnachten 2014 – ein wahres Lichterfest!

Nostalgie ist zu Weihnachten wieder einmal ein großes Thema, wenngleich auch der Glamour nicht ganz fehlen darf. Glanzvolle Inszenierungen geben mit luxuriös gestalteten Oberflächen, viel Glitzer und edel-nostalgischen Paillettenmotiven den Ton an.

Weiß und Silber, schon seit letztem Jahr im Kommen, haben sich jetzt branchenübergreifend zu den Lieblingsfarben der Saison gemausert. Aufwendig verzierter Glasschmuck und nostalgische Baumbehänge erobern die Sortimente. Neben Engel- und Nikolausfigürchen bleibt der Hirsch eines der Topthemen. Aufwendige, oft geometrisch inspirierte und durch glänzende Highlights betonte Texturen und Ornamente veredeln sowohl im Floristik- als auch im Heimtex-Bereich den Stil mit einer satten Portion Glamour.

Ein wichtiger Ruhepol hingegen ist mattes Schwarz. Sehr stark zeigt es sich in Kombination mit Gold und auch immer mal wieder mit Kupfer. Im Schmuckbereich aber auch bei den Floristen ist Roségold stark im Kommen. Weiß-Silber dagegen kann nicht nur edel.

In Kombination mit Leder, Pelz, Federn, (Birken-)Rinden und naturbelassenem Holz ist das strahlende Duo eines der Hauptakteure des, auch in diesem Winter weiterhin aktuellen, immer sehr authentisch interpretierten Naturthemas. Elegante Grautöne haben in diesem Kontext ihren starken Auftritt und verweisen die wenigen sanften Beeren- und Naturfarben in die zweite Reihe.

Wichtiges branchenübergreifendes Thema: Trachten und Brauchtum

Nicht nur im Schmuck-, sondern auch im Accessoires- und sogar im Gourmetbereich sind Trachten und bayerische Lebensart gefragt wie selten zuvor. Charivari, Dirndlschmuck, Hüte und passende Taschen gehen hier ebenso zünftig an den Start wie bayerische Schmankerl, z. B. Gewürzmischungen für Obatzda, Senfspezialitäten, Biernudeln und vieles mehr.

Die Fakten der TrendSet Winter 2014

TrendSet – 104. Internationale Konsumgüter-Fachmesse für Lebensart
von Samstag, 5. Juli bis Montag, 7. Juli 2014
auf dem Messegelände der Messe München
in den Hallen A1 bis A6 und B1 bis B3

Fachbesuche: 33.312 (+ 0,28 %)
Schwerpunktländer der internationalen Fachbesucher: Österreich, Schweiz, Norditalien, Tschechische Republik, Slowenien, Slowakei, Ungarn
Marken und Kollektionen: 2.500
Anteil internationaler Marken/Kollektionen (Aussteller): >50 %
Messefläche: 115.000 qm
Ausstellungsfläche: 100.000 qm
Ausstellungsschwerpunkte:
Möbel | Lampen | Heimtex
Wohnobjekte | Accessoires | Lifestyle
Glas | Porzellan | Keramik
Küche | Haushalt | Gourmet
Dekodesign | Präsente | Souvenirs
Saisonware | Weihnachten | Festschmuck
Bad | Duft | Wellness
Floristik | Freizeit | Garten
Hobby | Fun | Spielwaren
Büro, Schule | Schreibwaren | Papeterie
Modische Accessoires | Bekleidung
Schmuck | Uhren | Edle Steine
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