Nachbericht Winter 2014: Fulminanter Start ins neue Orderjahr 2014!

Besucherplus zum Top-Termin

Die TrendSet eröffnet in München mit Besucherplus und guter Stimmung zum Top-Termin das Messejahr für Konsumgüter und Lifestyle.

Mit 34.409 Fachbesuchen, einem Plus von 5,16 Prozent zur Wintermesse 2013, leitete die „103. TrendSet – Internationale Konsumgüter-Fachmesse für Lebensart“ vom 5. bis 7. Januar die Ordersaison 2014 ein. Drei Tage lang drehte sich in neun großen Messehallen auf dem Münchner Messegelände alles um die Neuheiten Frühjahr/Sommer 2014 in Sachen schönes Wohnen und Leben drinnen wie draußen, Praktisches und Elegantes für Küche, Esstisch, Bad und Schreibtisch sowie tolle Ideen zum Verschenken, Schmücken und Dekorieren – kurzum die Vielfalt aus 14 Wohn- und Lifestylebereichen.

Vor allem der erste Messetag brach alle TrendSet-Besucherrekorde. Die Fachbesucher waren nach dem überwiegend gutem Weihnachtsgeschäft positiv gestimmt und in Kauflaune. Die Aussteller freuten sich über die große Besuchermenge bei hoher Qualität und damit verbunden über volle Orderbücher. Ebenso positiv ging es am zweiten und dritten Messetag weiter – mit mehr Zeit für Stammkunden und die Betreuung von Neukontakten. Die neue Hallenstruktur wurde von den Besuchern gut angenommen und half dabei den Besucherstrom entsprechend zu leiten und gezielt zu verteilen. „Dieser überragende erste Messetag freut uns sehr“, erklärt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet. „Die Leute waren trotz der Betriebsamkeit gut gelaunt, die meisten Aussteller waren sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und konnten bestehende Kundenkontakte intensivieren und interessante Neukontakte knüpfen. Auch freut uns der erneute Zuwachs an Fachbesuchern aus Österreich und der Schweiz.“

Positive Orderstimmung und überaus zufriedene Aussteller.

„Der Sonntag war gigantisch. Noch nie hatten wir so einen guten Messetag. Und auch die Qualität der Besucher hat gestimmt“, schwärmt Olaf Spiller, Geschäftsführer von Spiller Raumobjekte & Gartenkultur.

„Für uns läuft die Messe ausgezeichnet. Der erste Messetag war ein Rekordtag. Gleichzeitig ist es der TrendSet gelungen, die Besucherströme gut zu kanalisieren. Und die Stimmung bei den Kunden war sehr gut“, zeigt sich auch Willi Steen von Steen Design begeistert.

„Der Sonntag war super. So schnell war unser Stand auf der TrendSet noch nie so gut besucht. Von 11 bis viertel vor 6 Uhr riss der Andrang nicht ab. Das wird sicher eine richtig gute Messe für uns“, freute sich Kristina Marquart, Geschäftsführerin von krima&isa.

„Der erste Messetag war gefühlt der beste, den wir je hatten. Es war so viel los. Wir sind mit unserem Messebesuch sehr zufrieden“, erklärt Thomas Grimm von BUTT Papierkram.

Auch Heinrich Lunemann, Inhaber von Lumani spricht vom „besten Messetag seit sechs Jahren bei gleich bleibend hoher Besucherqualität und sehr angenehmer Stimmung.“ Für ihn geht das „Konzept der TrendSet auf“.

„Das ist ein optimistischer Start ins neue Jahr“, erklärt Anja Bertog von MANIA freudestrahlend. „Frequenz und Umsatz waren super, die Stimmung bei den Kunden positiv.“

„Die TrendSet läuft für uns super, besser als das letzte Mal. Und die Kunden sind guter Stimmung“, erzählt Tim Maier von AM-Design Floristik.

Auch für Ralf Nickles, Vertriebsleiter von W. F. Kaiser ist die TrendSet „sehr gut gelaufen“. „Bei den qualitativ guten Besuchern kamen die Neuheiten sehr gut an.“

„We had a fantastic first day“, lobt auch Nasir Sharifi von Bomb Cosmetics den ersten Messetag.

„Wir sind das erste Mal auf der TrendSet und super zufrieden. Unsere ausgefallenen Möbel kommen bei den Besuchern gut an. Und die Newcomer Area ist für ein junges Unternehmen wie das unsere eine tolle Chance“, erklärt Franz Xaver Deml von Zam`Zimmert Deml Holzbau.

Die Meinung teilen auch Michaela Weingut und Norman Herwig, die beiden Kreativköpfen und Inhaber von Rosi & Rufus: „Für uns läuft die Messe sehr gut. Uns gefällt es hier auf der Newcomer Area; die Leute wandern gerne um die kleinen Stände herum und bleiben interessiert stehen um mehr über unsere außergewöhnlichen Tiermöbel zu erfahren.“

Farbenfroh ins neue Jahr.

Ostern, das Frühjahr und damit auch der Beginn der Outdoor-Saison bilden traditionsgemäß die Schwerpunkte der Januar-TrendSet. Und auch dieses Jahr trifft die Branche auf alte Bekannte: Osterhasen in allen möglichen Farben und Größen heißen neben Hühnern, Küken, Schafen, Lämmern, Fröschen, Singvögeln und Eulen den Frühling willkommen. Dazu gesellen sich jetzt auch viele bunte Schmetterlinge und Papageien sowie freche Früchtchen, vor allem Äpfel und Kirschen. Begleitet werden die tierischen Frühlingsboten von zahlreichen Blumendekoren, speziell Veilchen, Vergissmeinnicht, Flieder und Lavendel.
Die Farbpalette reicht passend zur Jahreszeit von zarten Pastelltönen bis zu Knallfarben genauso wie Weiß in allen Nuancen. Gelb, Orange und Grün leuchten mit Türkis und Mint um die Wette und sorgen für Frühlingsgefühle. Grau sowie sanfte Rosé- und Mauvetönen zusammen mit dem All-time-Klassiker Schwarz-weiß, vor allem im Zusammenspiel mit Silber bilden die Alternative und sorgen für Eleganz und Gelassenheit.
Die Formensprache bleibt organisch. Blumenmuster liegen ganz vorne auf der Beliebtheitsskala, dicht gefolgt von barock anmutenden Spitzenornamenten. Sie haben jetzt nicht nur im Printbereich ihren großen Auftritt, sondern schmücken auch opulent und dreidimensional Vasen und Schalen. Diese zeigen sich gerne auch XXL und mit interessanten Oberflächenstrukturen versehen. Weiterhin stark im Trend sind Vintage, Retrolook, Shabby Chic sowie naturnahe und nachhaltige (Recycling-)Materialien wie Flechtkörbe, Treibholz-Arrangements, Mooselemente und verwittertes Metall. Ebenso ungebrochen ist die Lust an Do-it-Yourself (DIY).Stark im Trend ist Backen und damit alles, was mit selbstgemachten Kuchen, Plätzchen und Pralinen zu tun hat. Und so zieren die süßen Leckereien auch Seifen, Badezusätze, Postkarten, Servietten und Porzellan.

Die Fakten der TrendSet Winter 2014

TrendSet – 103. Internationale Konsumgüter-Fachmesse für Lebensart
von Sonntag, 5. Januar bis Dienstag, 7. Januar 2014
auf dem Messegelände der Messe München
in den Hallen A1 bis A6 und B1 bis B3

Fachbesuche: 34.409 (+5,16 %)
Schwerpunktländer der internationalen Fachbesucher: Österreich, Schweiz, Norditalien, Tschechische Republik, Slowenien, Slowakei, Ungarn
Marken und Kollektionen:2.500
Anteil internationaler Marken Kollektionen (Aussteller): > 50 %
Messefläche: 115.000 qm
Ausstellungsfläche: 100.000 qm

Ausstellungsschwerpunkte:

  • Möbel, Lampen, Heimtex
  • Design, Accessoires, Lifestyle
  • Glas, Porzellan, Keramik
  • Küche, Haushalt, Gourmet
  • Präsente, Fun, Souvenir
  • Dekoration, Weihnachten, Festschmuck
  • Bad, Duft, Wellness
  • Floristik, Freizeit, Garten
  • Hobby, Papeterie, Spielwaren
  • Büro, Schule, Schreibwaren
  • Taschen, Koffer, Lederwaren
  • Schmuck, Uhren, Edle Steine
  • Bijoutex, Modeschmuck, Beauty
  • Bijoutex, Mode, Accessoires