TrendSet Sommer 2021: Erfolgreiche Pilotmesse 2021 in München.

• Sensationelle Stimmung. Hohe Zufriedenheit.
  • 16.633 Fachbesucher. Besucherplus von fast 30 % gegenüber dem Vorjahr
  • Begeisterte Aussteller & gute Verkaufszahlen

Zufriedenheit auf Seiten der Besucher, Aussteller und des Messeveranstalters TrendSet. Die Besucher- und Orderzahlen können sich sehen lassen – die TrendSet Sommer 2021 war nicht nur ein voller Erfolg für alle Beteiligten, sondern brachte auch endlich wieder die Living & Giving Branche live und vor Ort zusammen. Es wurde getroffen, geredet und geordert. Alles mit Maske und gebührendem Abstand, fast schon wieder so wie früher. Nachdem Corona-bedingt die Messen des ersten Halbjahres 2021 ausfallen mussten, ging die TrendSet Sommer 2021 am 10. Juli 2021 als erste Fachmesse in Deutschland in diesem Jahr an den Start.

Neben der Vorstellung der neuesten Trends und Produkte für Interiors und Lifestyle im Herbst/Winter 2021.22 und auch schon von Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2022 fungierte die diesjährige TrendSet Sommer auch als Pilotmesse. Sie zeigte eindrucksvoll, wie in der momentanen Pandemielage Live-Messen mit Publikum sicher und erfolgreich durchgeführt werden können. Von diesen Erkenntnissen profitieren auch die nachfolgenden Messen in ganz Deutschland für den Messebetrieb im 2. Halbjahr 2021.

16.633 Fachbesucher sowie 600 nationale und internationale Aussteller und Marken trafen sich auf der TrendSet Sommer 2021 vom 10.–12. Juli 2021 zum Entdecken und Ordern der neuesten Produkte für die kommende Saison einschließlich Weihnachten 2021. Alle Bereiche waren vertreten und saisonale wie festliche Produkte hatten Hochkonjunktur. Dementsprechend hoch waren die Orderzahlen bei den Austellern. Die zeigten sich durchweg zufrieden mit dem Messeverlauf. „Endlich wieder Messe“, resümiert Philip Wurm, Geschäftsführer der G. Wurm GmbH seine Teilnahme an der TrendSet Sommer 2021 und spricht damit seinen Ausstellerkollegen aus der Seele. Denn eines kristallisierte sich ganz schnell heraus: Es braucht einfach Messe. Das Erlebnis des persönlichen Kontakts, des Sehens und Fühlens der Produkte, des Miteinanders und der Inspiration vor Ort auf einer Messe, lässt sich durch nichts ersetzen, auch nicht durch digitale Alternativen. Das zeigt auch das deutliche Besucherplus von 29,48 % gegenüber dem Vorjahr. Kamen bei der letzten Messe in Coronazeiten im September 2020 im Verhältnis weniger Personen pro Firma auf die TrendSet, waren es diesmal wieder mehr. Die Wichtigkeit, auch dem Team die Möglichkeit zu geben, die neuen Produkte live zu erleben ist immens für den Verkaufserfolg am POS.

TrendSet-Chefin Tatjana Pannier glücklich, stolz und dankbar über Messeverlauf:

„Die TrendSet ist Trendplattform, Orderplattform, Präsentationsforum und Networking Place für unsere Fachbesucher und Aussteller. Wir sind sehr froh, dankbar und auch stolz, dass wir der Branche jetzt wieder einen Platz für Order und Austausch geboten haben. So viele Menschen kamen auf uns zu und waren glücklich, wieder hier in München sein zu können. Unser Messe- wie Hygienekonzept wurde gelobt und positiv aufgenommen. Ich denke, die, trotz Corona, hohen und qualitativen Besucher- und Orderzahlen sprechen für sich. Wir hoffen und sind recht positiv, dass wir das mit der TrendSet Winter 2022 im nächsten Januar fortführen können.“, fasst TrendSet Geschäftsführerin Tatjana Pannier das Messegeschehen auf der TrendSet Sommer 2021 zusammen. „Als Pilotmesse für Deutschland waren alle Augen auf uns gerichtet. Das Interesse von Seiten der Politik war dementsprechend hoch. Auch andere Messeveranstalter aus ganz Deutschland und natürlich die Presse waren vor Ort, um sich persönlich von der effektiven und sicheren Durchführung der Messe zu überzeugen. Und man kann ganz klar sagen, es hat alles toll geklappt. Das Hygienekonzept wurde vorbildlich umgesetzt und die Regeln von allen befolgt. Was mich besonders freut ist, dass viele Aussteller die TrendSet als unangefochtene Leitmesse im Sommer bewerten.“

Positive Stimmung, viele Besucher, gute Geschäfte und ein sicheres Konzept.

Sowohl die Zahl als auch die Qualität der Besucher in München war wieder sehr hoch. Großeinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Onlinehändler aus Interiors & Lifestyle nutzten die drei Messetage, um sich über die neuesten Trends zu informieren und Trendprodukte vorzubestellen oder direkt zu ordern. Mit dem angepassten Hygienekonzept der TrendSet lief dabei alles sicher und reibungslos. Dabei flossen die Erfahrungen aus der letzten TrendSet Sommer 2020 mit den Corona-Maßnahmen mit ein. Die Fachbesucher konnten nach der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) an der TrendSet Sommer 2021 teilnehmen. Kontakte wurden bereits beim Online-Ticketkauf nachverfolgbar verifiziert. Das kontaktlose Einlasssystem zur Messe sorgte zusätzlich für Sicherheit. Mit dem erfolgreichen Verlauf der TrendSet Sommer 2021 unter noch dazu besonderen Bedingungen hat die TrendSet einmal mehr ihre Stärke als größte deutsche Orderplattform für die Interiors & Lifestyle-Branche unter Beweis gestellt.

Es lebe die Natur: Die Trends im Herbst/Winter 2021.22

Das Thema Natur steht im Herbst/Winter 2021.22 Pate für unterschiedlichste Entwürfe. Es wird üppig, zart, schillernd oder hygge vielfältig interpretiert. Matte Farben sind voll im Trend. Ob zarte Pastells, satte Primaries oder Neutrals wie Weiß, Beige und Grau – organische Formen bilden mit mattierten Tönen einzigartige ruhige Designs. Aber auch knallige Neons und viel Gold und Silber schillern im Winter auf der Zimmerdekoration. Boho und ethnische Sujets bringen Gelassenheit und Exotik in den Raum. Dabei sind die Tropen und Afrika besonders beliebte Quellen der Inspiration. Die Flora und Fauna des Regenwalds tummeln sich im Winter dekorativ im Regal. Afrikanische Motive bringen als Bild oder Skulptur kulturelle Ästhetik an die Wand oder auf den Boden. Wilde Tiere wie Löwe, Elefant oder Giraffe werden dabei gerne vermenschlicht oder humoristisch inszeniert.

Es weihnachtet sehr: Weihnachtsschmuck und saisonale Deko

Die TrendSet Sommer 2021 war der erste Ordertermin des Jahres 2021 für Festschmuck und Saisonales. Mit einem großen Angebot an Winter- und Weihnachtsartikeln bildete sie den Auftakt für die Weihnachtssaison 2021 und bot dem Fachhandel vielfältige Möglichkeiten, sich über kommende Weihnachtstrends zu informieren und die neuen saisonalen Produkte zu ordern. Die gezeigte Vielfalt bei den Entwürfen war enorm. Traditionelle Figuren und klassisches Rot-Grün sind genauso gefragt wie coole Silberdeko, festliches Gold oder moderne Glitzerkugeln. Auch das Thema Natur wird in hellen Farben, Flora- und Fauna-Motiven aus dem winterlichen Wald sowie natürlichen Materialien wie Holz, Fell, Bast und Stein weihnachtlich umgesetzt.

Neues entdecken in den TrendSet Topic Areas

In den Topic Areas der TrendSet nutzen die Fachbesucher die Gelegenheit, innovative, neue und ungewöhnliche Produkte zu entdecken. Neben den Topic Areas TrendSet Country & Style mit trendigen regionalen Produkten, TrendSet Newcomer mit neuen Firmen und jungen Unternehmen sowie TrendSet Bijoutex mit Modeaccessoires und Bijou war die TrendSet Fine Arts auf der TrendSet Sommer 2021 zum sechsten Mal dabei. Auf der Kunst-Area der TrendSet präsentierten Künstler Einzelwerke und Serien zeitgenössischer bildender Kunst.

Ausstellerstimmen von der TrendSet Sommer 2021:

Bei uns herrscht reger Kundenverkehr am Messestand. Österreich und Schweiz sind gut vertreten, es scheint keine Hemmschwelle fürs Reisen und den Messebesuch zu geben. Es sind nur ernstzunehmende Kunden gekommen, die ordern wollen. Wir haben schon am zweiten Messetag das Orderniveau von 2019 in Vorpandemiezeiten erreicht. Das Hygienekonzept klappt super, alle machen mit, wir sind es ja auch alle gewöhnt. Viele Besucher sind eh geimpft. Sie haben Geschäfte mit Kundenverkehr, da müssen sie ja selber vorsichtig und sicher sein. Wir sind sehr zufrieden. Die Messe ist international und toll organisiert. Die TrendSet hat ihre Stärke als größte Orderplattform auch in diesen schwierigen Zeiten einmal mehr bewiesen.
Lars Adler (Geschäftsführer, HOFF Interieur)

Hier ist es ja immer voll, auch jetzt. Die Qualität der Besucher ist sehr hoch, wie sonst nirgendwo. Wir sind sehr froh, dass die TrendSet wieder stattfindet. Egal, wie hoch der Umsatz wird, wir sind wieder da und können uns unseren Kunden hier vor Ort persönlich mit allen neuen Produkten und Kollektionen zeigen. Die Messe ist mit dem Hygienekonzept gut organisiert. Alles ist sehr normal. Die Messe ist mit den Corona-Regeln in eine neue Normalität übergegangen.
Philip Wurm (Geschäftsführer, G. Wurm)

Bei uns läuft es gut. Wir haben soviel Andrang auf dem Messetand, dass die TrendSet Sommer 2021 gerne noch einen Tag länger dauern könnte. Überall herrscht eine positive Stimmung. Alle sind gut drauf. Wir sind dankbar hier zu sein. Wir arbeiten einfach in einer schönen Branche, es macht Spaß hier, unsere Trends werden gut angenommen.
Michael Rossmann (Geschäftsführer, Pad Home Design Concept)

Es ist gut was los hier auf der TrendSet. Fühlt sich wieder normal an, anders normal. Unsere Stammkunden sind alle da. Denn es ist die erste Messe in diesem Jahr. Alle sind glücklich hier in München zu sein. Schon mit dem ersten Messetag waren wir sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr gut. Die TrendSet hat ihr Bestes für eine erfolgreiche Messe trotz Pandemie gegeben.
Rafael Vosteen (Geschäftsführer, Vosteen)

Es läuft sehr gut auf der TrendSet, wie früher nur mit Maske. Wir begrüßen hier viele Stammkunden und auch neue Kunden. Gut die Hälfte unserer Besucher hier ist aus Österreich. Alle sind glücklich wieder auf der Messe sein zu können. Gleich schon der erste Messetag war sehr gut und ertragreich. Die Hygiene-Auflagen sind problemlos umsetzbar. Die TrendSet hat echt gute Arbeit geleistet. Für uns ist die TrendSet Sommer 2021 als erste Messe in diesem Jahr auch eine gute Übung für Paris, wenn die Messe dort denn im September stattfindet. Auch diese Messe wird kleiner sein. Wegen den Corona-Auflagen durfte ja auch die TrendSet dieses Mal nicht so viele Aussteller und Besucher zulassen wie sonst. Aber das ist egal. Hauptsache, wir sind alle hier. Ohne Messe geht es einfach nicht. Während des Lockdowns haben wir digital weitergemacht, doch es braucht einfach eine Messe. Man muss sich treffen, sehen, reden und präsentieren – live, persönlich, vor Ort. Das sichert uns langfristig unseren Geschäftserfolg. Wir konzentrieren uns ab jetzt nur noch auf zwei Messen. TrendSet in München und Maison & Objet in Paris. Andere Messen in Deutschland sind nicht mehr relevant.
Nico Attasio (Geschäftsführer, DECORAMA)

Es ist so gut wieder hier zu sein. Wir haben erfolgreiche Messetage. Viele Stammkunden sind da und alle froh, da zu sein. Die Hygieneregeln sind kein Problem, wir sind es sowieso aus unserem Showroom gewöhnt. Konzept, Umsetzung und Organisation der TrendSet sind super. Es geht dieses Mal schon früh um 9:00 Uhr los und die Besucher strömen herein. Sie alle wollen endlich neue Ware sehen.
Cornelis Mulder (Geschäftsführer, Cor Mulder)

Am ersten Messetag war diesmal noch mehr los als sonst. Viele Besucher kommen zu uns zum Ordern. Und auch viele neue Interessenten, die sich informieren wollen. Es ist auf der TrendSet so gut wie vor der Pandemie. Für uns sind nur die TrendSet in München und die Maison & Objet in Paris interessant. Diese beiden Messen decken unsere Klientel ab.
Rosa Ruíz (Export Sales Assistent, Brucs)

Wir haben so viele Besucher und einen so hohen Andrang, hätten wir das gewusst, hätten wir noch mehr Mitarbeiter mitgebracht. Es macht so Spaß wieder auf der Messe zu sein. Mit vielen Stammkunden und Neukunden, glücklichen Besuchern und einer positive Grundstimmung.
Arnold Maier (Geschäftsführer, AM-Design)

Für uns ist es eine sehr gute Messe mit sehr guter Order. Alle sind glücklich wieder zu bummeln, zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Dabei kommen nur seriöse Besucher, die wirklich ordern wollen. Die Atmosphäre hier ist toll. Die Regelungen sind gut umsetzbar. Jeder fühlt sich sicher, jeder hält sich dran. Die Kontrollen sind dezent aber wirksam. Läuft alles sehr gut.
Daniel Henriksen (Sales & Marketing Director, Hübsch Interior)

Wir sind froh, da zu sein und froh, dass die Menschen wieder da sind. Die Stimmung ist gut. Alle wollen ordern, manche sind durchaus noch vorsichtig, da niemand weiß, wie es im Herbst sein wird. Aber es fühlt sich wieder an wie Messe.
Philip Lang (Geschäftsführer, Lang Kunstgewerbe)

Wir sind sehr zufrieden, haben schon am zweiten Messetag das Niveau von vor Corona erreicht. Es läuft besser als wir erwartet haben. Die Menschen wollen auf die Messe, Trends sehen, sich inspirieren lassen, die Produkte haptisch anfassen. Das und die positive Stimmung hier kann man durch nichts ersetzen.
Christian Foitzik (Verkaufsleiter DACH, Boltze Home Collections)

Die Messe läuft sehr gut. Alle unsere Stammkunden aus dem süddeutschen Raum und Österreich sind da. Wir verzeichnen gute Order. Die Kunden wollen frühe Liefertermine, auch wegen der erhöhten Frachtkosten, und ihre Lager wieder füllen. Alle sind positiv und in guter Stimmung. Jeder hält sich an die Hygieneregeln und trägts mit Fassung. Wir haben das Gefühl, dass Nachhaltigkeit wichtiger geworden ist, kollegiales Miteinander, eine bewusstere Haltung. Das ist hier zu spüren. Die TrendSet hat einmal mehr gezeigt, dass sie zu einer dauerhaften Institution geworden ist. Die Lage, das Publikum, der Zeitpunkt sind perfekt.
Agnes Kwoka (Geschäftsleitung, Kwoka Floristik)

Wir sind überrascht, es läuft besser als letztes Jahr. Die TrendSet ist 2021 die einzige Messe im Jahr in Deutschland für uns. Unsere Stammkunden aus DACH sind da. Man kann sich nur bedanken, dass die TrendSet das durchgezogen hat. Toll, dass die TrendSet mitzieht und tausendprozentig umsetzt, was sie verspricht. Ein großes Dankeschön von uns. Top. Wir haben hier die Gelegenheit unseren Kunden zu zeigen, dass wir gestärkt zurück sind.
Florian Hofer (Geschäftsführung Florex)

Wir sind echt zufrieden. Die Besucher kommen mit großer Orderlust. Unsere Stammkunden sind da aber wir haben auch eine gute Quote an Neukunden. Alle wichtigen Kunden und Interessenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien sind gekommen. Wir haben jetzt am zweiten Messetag schon den Gesamtumsatz vom letzten Mal erfüllt.
Valentina Lo Tito (Area Manager, Rice)

Schon der erste Messetag auf der TrendSet Sommer 2021 war sehr gut. Direktverkauf, Cash & Carry und Order sind hier bei uns gut gemischt. Wir freuen uns über gute Orderzahlen und sind sehr zufrieden.
Marissa Geurts (biba) – Topic Area TrendSet Bijoutex

Wir waren schon beim ersten Mal auf der TrendSet sehr zufrieden. Wir sind nun zum zweiten Mal da und die Messe jetzt hat das noch übertroffen. Wir sind superzufrieden. Die Besucher zeigen reges Interesse und Kauflust. Wir haben hier die Möglichkeit zur Aquise des Einzelhandels im Bereich Living & Giving und generieren erfolgreiche und vielversprechende Kontakte.
Christina Matthies (Inhaberin/Designerin, Maluu) – Topic Area TrendSet Newcomer

Es läuft gut auf der TrendSet Sommer 2021. Wir haben hier viele gute und vielversprechende Kontakte. Alle freuen sich, was Neues zu sehen und zu ordern. Auch die Corona-Regeln sind alle gut umsetzbar.
Kathrin Seizl (Inhaberin, Gaudiknopf) – Topic Area TrendSet Country & Style

Die Besucher finden es gut, auf der TrendSet auf Kunst zu treffen. Die TrendSet Fine Arts eröffnet einzigartige Möglichkeiten, dass Besucher mit Kunst und Künstler in Kontakt kommen. Es finden Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen statt. Das Interesse an der hier gezeigten Kunst ist hoch. Ich habe viele gute Gespräche, bekomme vielversprechende Kontakte und verkaufe auch.
Michaela Miller Papier und Beleuchtungsobjekte (Künstlerin) – Topic Area TrendSet Fine Arts

Die Fakten der TrendSet Sommer 2021

TrendSet – 117. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle
von Samstag, 10. Juli bis Montag, 12. Juli 2021
in den Hallen A1 bis A3 und B1 bis B3.

Fachbesucher 16.633 (+ 29,48 %)
Schwerpunktländer der internationalen Fachbesucher Österreich, Schweiz, Norditalien
Marken und Kollektionen 1.523 (-39 %)
Anteil internationaler Marken Kollektionen (Aussteller) Mehr als 50 %

• TrendSet Newcomer | Young Collections
  • TrendSet Fine Arts | Zeitgenössische bildende Kunst
  • TrendSet Bijoutex | Accessoires

Die TrendSet Winter 2022 findet voraussichtlich vom 08. bis 10. Januar 2022 statt.
(Termin Corona-bedingt unter Vorbehalt)

Der Abdruck ist honorarfrei.
Über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.

257 Zeilen, 2.806 Wörter, 18.118 Zeichen (mit Leerzeichen)