TrendSet Sommer 2022: Mega-Messe in München!
21.000 Besucher, zufriedene Aussteller, hohe Orderzahlen.

• Erste große internationale Interiors & Lifestylemesse im Sommer
  • Mehr und neue Aussteller durch Absagen anderer Messen
  • Besucher- und Ausstellerzahlen fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

Frühzeitig vor der neuen Herbst-/Winter-Saison lud die TrendSet die Branche wieder nach München und alle kamen. Die sechs Messehallen der TrendSet Sommer 2022 waren prall gefüllt mit neuer Ware. Knapp 2.000 nationale sowie internationale Aussteller und Kollektionen zeigten ihre Neuheiten aus den Bereichen Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play für Herbst/Winter 2022.23 und Weihnachten 2022. 20.919 Besucher sorgten an den drei Messetagen für hohe Orderzahlen. Mit 21,9 % mehr Ausstellern und Kollektionen und einem Besucherplus von 25,77 % nähert sich die TrendSet damit wieder an Vor-Corona-Zeiten an.

Erfolgreicher Auftakt zur Ordersaison des 2. Halbjahres: Die Aussteller hochzufrieden – die Besucher glücklich, wieder da zu sein. Die TrendSet Sommer 2022 bot der Branche wieder einmal die Plattform zum Treffen, Entdecken, Ordern und Kontakte knüpfen. Und nationale wie internationale Besucher und Aussteller nahmen die Gelegenheit wahr. Drei Tage lang vom 9. bis 11. Juli 2022 zeigten die Austeller ihre neuen Kollektionen und der Handel orderte. Die Hersteller und Marken konnten hohe Orderzahlen verbuchen, auch wenn das Orderverhalten in einigen Bereichen ein wenig verhaltener war. Während Weihnachtsware durchweg gut bestellt wurde, wurde bei manch anderen Kollektionen vorsichtiger geordert. Das lag zum einen an den teilweise noch gut gefüllten Lägern der Händler. Und zum anderen lässt die aktuelle wirtschaftliche Situation bei vielen Unsicherheiten aufkommen, wie die Verkaufssituation im kommenden Herbst/Winter und Frühjahr aussehen wird.

Doch auch wenn die Herausforderungen unserer Zeit natürlich nicht ganz draußen vor den Messetoren bleiben konnten, feierten Besucher wie Aussteller ihren Messeaufenthalt mit viel guter Stimmung und Motivation. Eine Fachbesucherin formulierte es im Gespräch so: „Ja, es ist momentan nicht einfach, für keinen von uns. Wir haben harte Monate hinter uns. Keiner weiß, was noch kommt. Aber wir sollten bereit sein und tun, was wir können, damit es weitergeht. Und dafür brauchen wir neue Ware. Man muss halt genau schauen was geht. Es tut gut, wieder hier auf der TrendSet vor Ort sein zu können, ohne irgendwelche Einschränkungen. Leute zu treffen, neue Ware zu sehen. Das hebt meine Laune ungemein. Das fühlt sich nach Zukunft an.“

Gute Stimmung und Geschäfte auf der TrendSet Sommer 2022

Die Aussteller der TrendSet Sommer 2022 zeigten sich mit dem Messerverlauf und -ergebnis sehr zufrieden. Die Fachbesucher kamen zahlreich und in Orderlaune. Die Kontakte waren wie immer am Standort München hochqualitativ und die Chance, direkt vor Ort neue Waren zu entdecken, zu erleben und zu ordern wurde intensiv wahrgenommen. Wieder einmal bewahrheitete sich, dass das Live-Erlebnis einer Messe mit persönlichem Kontakt durch nichts adäquat zu ersetzen ist. „Das Feedback unserer Aussteller und Fachbesucher zur TrendSet Sommer 2022 ist sehr positiv. Sich zu sehen, zu treffen, zu sprechen, die neue Ware anfassen und erleben zu können ist einfach unglaublich wichtig. Das kann man nicht ersetzen. Neben den neuen Trends in Design und Produkten haben wir diesmal auch einen Trend beim Ordern identifiziert: Qualität vor Quantität. Hochwertige Ware wird noch stärker nachgefragt. Die wirtschaftliche Situation und die angespannten Lieferketten haben zur Folge, dass Hersteller, die in Deutschland und Europa produzieren und damit unabhängiger von Importen sind, momentan klare Vorteile haben. Für mich stellt sich da die Frage, ob das in naher Zukunft auch neue Bereiche hervorbringen wird. So könnte zum Beispiel das Angebot an Refurbished Products auch im Interiors & Lifestyle Bereich Einzug halten. Hochwertige Interiors und Accessoires, denen refurbished ein zweites Leben und damit ein weiterer Verkauf ermöglicht wird, wie es im Elektronik- oder Technikbereich schon gang und gäbe ist. Das würde auch auf den anhaltenden Trend zu mehr Nachhaltigkeit einzahlen. Wir sind sehr froh und zufrieden über den Messeverlauf und danken allen Ausstellern und Fachbesuchern für ihr Kommen und den tollen Zusammenhalt in diesen Zeiten.“, fasst Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet den Erfolg der TrendSet Sommer 2022 zusammen.

Neue Aussteller und viel Inspiration

Rund 21.000 Fachbesucher aus 42 Nationen kamen vom 9. bis 11. Juli 2022 auf die TrendSet Sommer 2022 nach München, um sich für die neue Saison inspirieren zu lassen und die Läger für Herbst/Winter und Weihnachten neu zu füllen. Rund 21 % kamen aus dem Ausland. Trotz, beziehungsweise aufgrund, der schwierigen Lage an den Märkten mit unsicheren Lieferketten und steigender Inflation ergriffen die Fachbesucher aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel, Hotellerie und Gastronomie einmal mehr die Gelegenheit, sich für die kommende Saison frühzeitig vorzubereiten und ausreichend mit neuer Ware einzudecken. Viele Aussteller hatten sogar schon Preview-Artikel für Frühjahr/Sommer 2023 dabei, die auf der Messe vorgeordert werden konnten. Mehr Aussteller als sonst gab es in den Bereichen Kids & Toys sowie Office. Da die Fachmessen in diesen Bereichen nicht stattfanden, nutzten die Hersteller und Marken die TrendSet Sommer 2022 zur Präsentation ihrer Spielwaren, Kids Accessoires, Schulsachen und Büro-Utensilien.

Neues aus den TrendSet Topic Areas

Die TrendSet Newcomer präsentierte wieder einmal viele neue, spannende und innovative Firmen und Marken. Das Interesse war groß und die Aussteller nutzten die Chance, sich der Branche vorzustellen. Gerade in der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation ist der Aufbau und die Etablierung einer neuen Marke eine echte Herausforderung. Dementsprechend sind Messen, vor allem wenn sie im Vorfeld beworben werden, eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen. Für kleinere Firmen und Marken, insbesondere Locals und Manufakturen, ist die Newcomer Area, als von der TrendSet gesponsertes Angebot, eine ideale Plattform, um sich bei potenziellen Kunden aus der Branche zu präsentieren. Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik zeigten auf der Topic Area TrendSet Fine Arts zeitgenössische Kunst zu fairen Preisen. Mehr als ein Fachbesucher ergriff hier die Gelegenheit, mit Kunst und Künstlern in Kontakt zu kommen. Die TrendSet Bijoutex bot viel Neues an Fashion, Modeschmuck und Accessoires und war wie immer gut besucht.

TRENDS

Schönheit aus der Natur: Die Trends im Herbst/Winter 2022.23

Dekoratives zaubert im Herbst/Winter 2022.23 eine gewisse Magie in den Raum. Herbstliche Pflanzenmotive wie Kürbisse und Pilze bringen Naturstimmung ins Zuhause. Modern designte Hexen, Vintage-Nikoläuse und folkloristische Waldtiere schaffen eine märchenhafte Atmosphäre. Möbel und Wohnaccessoires zeigen sich vielfach im gemütlichem Cottage-Stil. Rituelle Symbole sorgen für einen Hauch Jahreszeitliche Mystik. Die Entwürfe zielen vor allem darauf ab, Wohlbefinden, Natur, Klarheit und Ruhe zu verbreiten. Design für die Sinne. Natur wird durch organische Formen, natürliche Werkstoffe und der Natur nachempfundene Designs ins Zuhause integriert.

Festliches aus der Natur: Die Trends zu Weihnachten 2022

Traditionelle Weihnachtsmotive werden stilistisch gemixt und vielfach modern interpretiert. Handmade-Looks geben der weihnachtlichen Deko eine gemütliche Attitüde. Skurril bekleidete Schneemänner und buntgemusterte Rentiere tummeln sich genauso unter dem Weihnachtsbaum wie märchenhaft interpretierte Waldtiere. Natürliche Deko-Motive wie Mispel, Eicheln, Tannenzapfen, Beeren und Pilze verwischen die Grenzen von draußen nach drinnen und bringen die winterliche Natur ins weihnachtliche Zimmer. Antik wirkende Deko-Elemente aus klassischen Weihnachtssujets und spirituell übergreifenden Motiven wirken mit viel Gold und Glitter glamourös festlich.

AUSSTELLERSTIMMEN
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ausstellerstimmen von der TrendSet Sommer 2022:

Wir sind nicht nur sehr zufrieden mit der TrendSet Sommer 2022, sondern auch super happy hier zu sein. Wir sind mit Order und Umsätzen sogar über dem Niveau von vor Corona. Die Kunden sind froh, dass Messe ist und sie neue Waren sehen und bestellen können. Trotz allem, was gerade so in der Welt los ist. Denn Weihnachten kommt auf jeden Fall und dafür braucht es neue Bestände in den Geschäften. Die Messe ist stark besucht und es kommen auch wieder größere Gruppen. Es fühlt sich wieder normal an. Wir haben bereits am zweiten Messetag ein gestiegenes Durchschnitts-Plus gemacht. Die TrendSet Sommer 2022 ist ein guter Orderauftakt fürs 2. Halbjahr. Wir sind erleichtert.
Lars Adler (Geschäftsführer, HOFF Interieur)

Auf der TrendSet Sommer 2022 ist viel los. Wir haben extrem gut zu tun. Es herrscht eine Mega-Stimmung. Die Kunden sind happy da zu sein, die neue Ware wird gut geordert.
Michael Rossmann (Geschäftsführer, Pad Home Design Concept)

Die TrendSet Sommer 2022 läuft sehr gut. Wir verzeichnen viele neue Kunden und wir haben generell großen Zulauf am Messestand. Die Kunden sind zufrieden. Die Fachbesucher kommen, um zu ordern. Wir merken keinerlei Kaufzurückhaltung. Unsere Kollektion kommt gut an. Es fühlt sich hier auf der TrendSet wirklich fast wieder normal an. Gesellig zu sein, die Branche zu treffen, Kontakte zu knüpfen. Das bringt eine gute und optimistische Stimmung. Es geht weiter! Das bestätigt sich auch in unseren tollen Umsätzen hier. Wir haben kleinteilige Produkte mit minimaler Preiserhöhung und wir produzieren zu 90 % in Europa. Das ist momentan im Verkauf sehr von Vorteil.
Josef Post (Geschäftsführer, Ambiente Europe)

Schon der erste Messetag, der Samstag, war ein guter Tag. Bei uns am Stand war es rappelvoll. Die Kunden sind guter Laune, sehr interessiert an der neuen Ware und froh wieder hier zu sein. Wie wir alle.
Darwin Molenaar (Internal Account Manager Large Accounts, Light & Living)

Die TrendSet Sommer 2022 läuft sehr gut. Wir sind happy. Wir haben schon am ersten Messetag gesehen: Das wird gut.  Wir haben hier sehr hohe Auftragswerte generiert. Die TrendSet ist eine runde Sache.
Arnold Maier (Geschäftsführer, AM-Design)

Der Messeverlauf gestaltet sich sehr gut. Der Messestart am Samstag war ok, am Sonntag wurde es noch viel voller. Die Fachbesucher sind interessiert und freundlich. München hat einfach ein gutes Klientel hier auf der TrendSet. Auch die Messe-Orga ist gut. Wir sind zufrieden.
Ute Vosteen (Geschäftsführerin, VOSTEEN)

Läuft ganz gut für uns hier auf der TrendSet. Wir haben zwar nicht so viele Besucher am Stand, dafür sind aber die, die kommen umso qualitativer und orderfreudiger. Qualität vor Quantität. So hatten wir am ersten Messetag den Umsatz des letzten Jahres erreicht trotz weniger Traffic. Der Einzelhandel hat schwere Zeiten hinter sich, die aktuelle Situation ist nicht einfach und die Zukunft ungewiss. Da ist es klar, dass manche in ihren Orders vorsichtig sind. Aber alle sind froh, hier zu sein. Wir auch. Es ist so wichtig, präsent zu sein und mit den Kunden persönlich zu sprechen. Wir sind zufrieden mit der Messe.
Paul Christian Knudsen (Sales Director, Broste Copenhagen)

Wir sind sehr zufrieden. Wir haben weniger Laufkundschaft, aber dafür sehr hochwertiges Klientel. Alle sind fröhlich und mehr als orderbereit. Unser Umsatz hier auf der TrendSet ist gut und wir haben ein ordentliches Plus gemacht.
Cathrin Paul (Office Manager, RICE)

Die Leute kommen zur TrendSet, um zu ordern. Für uns läuft es hier richtig gut.
Ole Crilles (Owner, Aspegren Denmark)

Die TrendSet begeistert. So eine Bandbreite an Ausstellern und Produkten. Toll, dass es so voll ist hier auf der Messe. Wir sind gut besucht. Die Stimmung auf der TrendSet Sommer 2022 ist gut. Alle sind super motiviert. Messe und Aussteller haben sich kräftig ins Zeug gelegt, um das so zu realisieren. Das Angebot hier ist riesig.
Peter Kwoka (Geschäftsführer, Kwoka Floristik)

Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Besucher kommen zahlreich und ordern. Wir haben auch viele Neukunden hier am Stand. Alles gut!
Claudia Vamdrup (Verkaufsleiterin Ib Laursen)

Es läuft für uns ganz gut hier. Es ist ein wenig ruhiger an unserem Stand, aber die Besucher, die kommen sind sehr kauffreudig. Die Qualität der Besucher hier in München auf der TrendSet ist super. Internationales Publikum. Weiter so!
Christian Schmidt (Managing Director, GIFTCOMPANY)

Diese Messe fühlt sich fast schon wieder normal an. Die Leute ordern, aber viele sind auch vorsichtig. Das ist ok. In der momentanen Situation sitzen wir alle im selben Boot. Es geht darum, weiterzumachen und durchzukommen. Es ist schön wieder hier zu sein. Alle zu treffen, persönlich mit den Kunden zu sprechen. Die TrendSet bietet uns die Plattform dafür. Das ist das Wichtigste.
Daniel Henriksen (Sales & Marketing Director, Hübsch Interior)

Wir sind zufrieden. Es ist zwar nicht wie früher, aber vielleicht wird es nie wieder wie früher und es gibt ein neues Normal. Unser Stammpublikum ist hier und besucht uns. Auch viele Neukunden. Das ist eh das A und O. Auf der Messe werden Kontakte geknüpft. Das ist wichtig. Es fühlt sich alles wieder recht normal an auf der TrendSet. Alles perfekt hier.
Florian Hofer (Geschäftsführung Florex)

Die TrendSet hat sehr internationales Publikum. Aktuell begrüßen wir hier an unserem Stand auch viele Holländer. Die Orders unserer Brands sind gut. Die Fachbesucher sind sehr interessiert.
Saziye Akbaba (Brand Onboarding Management, ankorstore)

Schon am ersten Messetag war der Zulauf hier höher als im Vorjahr. Die Kunden kaufen gut, aber teilweise etwas verhaltener. Doch die Besucher wie die Orders sind auf hohem Niveau. Deshalb ist alles ok. So, wie wir es erwartet haben. Und die Messe-Orga der TrendSet ist wie immer top.
Arne Giercke (Leiter Außendienst, BOLTZE Home Collections)

Wie immer läuft die TrendSet sehr gut. Wir haben eine hohe Auftragslage hier. Gleich schon morgens in der Früh ist am Messestand viel Zulauf. Die Hälfte unserer Besucher hier am Stand sind Österreicher. Fühlt sich alles fast wieder normal an. Hochwertiges wird gut geordert. Die Leute denken um in der Krise, Qualität wird wieder mehr wertgeschätzt.
Nico Attasio (Geschäftsführer, DECORAMA)

Zahlen und Verkaufs-Niveau sind ok. Es ist gut, dass man da ist auf der TrendSet. Die Messe ist es wert, sie zu machen. Vor allem in diesen Zeiten und unter diesen Umständen enorm wichtig.
Ferry Mulder (General Manager, Cor Mulder)

Wir sind zum ersten Mal auf der TrendSet und haben das Angebot der Newcomer Area wahrgenommen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Messeteilnahme. Die Besucher sind sehr interessiert an unseren nachhaltigen Unikaten. Eine tolle Chance, Kontakte zu knüpfen.
Wolfgang Nähr (Inhaber, Zauberholz Manufaktur JN) – Topic Area TrendSet Newcomer

Die Fakten der TrendSet Sommer 2022

TrendSet – 119. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle
von Samstag, 9. Juli bis Montag, 11. Juli 2022
in den Hallen A1 bis A3 und B1 bis B3.

Fachbesucher 20.919

• TrendSet Newcomer | Start-ups & Locals
  • TrendSet Fine Arts | Zeitgenössische bildende Kunst
  • TrendSet Bijoutex | Accessoires

Die TrendSet Winter 2023 findet vom 7. bis 9. Januar 2023 statt.
(Termin Corona-bedingt unter Vorbehalt)

Der Abdruck ist honorarfrei.
Über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.

244 Zeilen, 2.468 Wörter, 16.122 Zeichen (mit Leerzeichen)