TrendSet Winter 2020: Die Interiors & Lifestyle Trends für Frühjahr/Sommer 2020

Circa 2.500 Marken und Kollektionen aus rund 40 Ländern der Welt präsentierten auf der TrendSet Winter 2020 vom 5. bis 7. Januar 2020 in München ihre Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2020 und das kommende Osterfest. Die knapp 33.000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien sowie den angrenzenden europäischen Mitgliedsländern konnten in acht Messehallen die neuesten Produkte in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken für die nächste und teilweise auch schon übernächste Saison entdecken und ordern. Die Trends variierten dabei von pastellig bis poppig und rural bis glamourös.

Draußen kalt und winterlich, drinnen warm und hygge – auf der TrendSet Winter 2020 präsentierten die Aussteller Interiors, Deko, Mode, Schmuck, Accessoires und Lifestyle-Produkte für die kommende Frühjahrs-/Sommer-Saison. Die Deko für Ostern 2020 zeigte sich auf der TrendSet in München schwerpunktmäßig in zartem Pastell, in Silber und Weiß, in Gold und Glitzer sowie in ruralen Designs. Überhaupt sind die Entwürfe im Interiors-Bereich geprägt von Metallic-Farben und -Oberflächen. Ohne Gold geht 2020 gar nichts. Voll im Trend sind Tierfiguren aus heimischer und exotischer Fauna, die lustig angezogen oder verfremdet werden. Grundtenor ist bei den meisten Entwürfen das Thema Natur, das gemütlich, ländlich, modern, poppig oder urban umgesetzt wird.

Trends und Strömungen im Frühjahr/Sommer 2020

Das Thema Natur dominiert weiterhin viele Entwürfe in Interiors & Lifestyle. Gemütlichkeit steht im Vordergrund bei vielen Designs. Ob Holz, Metall oder Glas – die Materialien werden mit verschiedenen Oberflächenbearbeitungen in Szene gesetzt. Metallicfarben schimmern pastellig, golden oder silbrig, matt oder glänzend. Getöntes Glas setzt dazu warme Akzente. Ombré und melierende Verläufe erinnern an Sonne, Sommer, Strand und Meer. Tiere sind im Frühjahr/Sommer 2020 die Deko-Renner schlechthin. Zur Unterhaltung werden sie schick, ländlich oder lustig eingekleidet. Da tanzen Porzellanschweine im rosa Tutu neben Metallhasen im edlen Brokatgewand. Auch künstlerisch verfremdet schmücken Tiermotive in der nächsten Saison Wände und Räume. Zauberhafte Feen und zarte Elfen schweben mit glitzernden Pailletten am Frühlingstrauß um die Wette. Neben Pastellfarben sieht man in der neuen Saison viel Lindgrün und Türkis, oft mit floralen Mustern im Miami Art Deco Style umgesetzt. Zarte, kräftige oder bunte Streublümchen auf Kissen, Tüchern, Röcken und Kleidern bringen eine neue Romantik in die Entwürfe. Fashion-Pieces, Taschen und Accessoires zeigen sich vielfach cool-metallisch, glamourös glitzernd oder bunt und fröhlich. Ethno-Muster suggerieren erdige Ruhe. Vintage-Möbel und Interiors im Shabby Chic werden mit matten Farben und Pastells gemütlich modernisiert. Dazu passt der Trend, auch im Sommer großmaschige Kissen und Plaids mit rougher, natürlicher Optik zu dekorieren.

Trends Ostern 2020

Zu Ostern schimmert und glitzert es in Pastell, Gelb, Silber in Kombination mit Weiß und vor allem in viel, viel Gold. Neben Porzellan, Keramik und Holz – allesamt Materialien, die auch mit Metallicfarben punktuell veredelt werden – sind die meisten Hasen, Hühner & Co. zu Ostern 2020 aus Metall. Neben dem klassischen Goldton ist auch warmes Roségold im Trend. Matt, gefrostet oder glänzend schaffen die Metalloberflächen coole, urbane oder edle Expressionen. Viele Langohren machen sich zum Osterfest auch extra fein, indem sie sich hübsch anziehen. Die Ostereier gibt es klassisch bemalt, rural in Szene gesetzt, reduziert in Glas oder Metall sowie üppig dekoriert mit Federn. Große Hasenfiguren, ländliche Sujets und lustige Motive machen Ostern zu einem frohen, gemütlichen Fest in Stadt und Land.

Mehr zur TrendSet Winter 2020 unter www. trendset.de/presse
Mehr zu den Interiors & Lifestyle Trends S/S 2020: www.trendset.de/trendblog

TrendSet – 115. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle

von Sonntag, 5. Januar bis Dienstag, 7. Januar 2020, auf dem Messegelände der Messe München, in den Hallen A1 bis A4 und B1 bis B4.

• Fachbesucher: 32.955 (+6,11 %)
  • Schwerpunktländer der internationalen Fachbesucher: Österreich, Schweiz, Norditalien, Frankreich, Niederlande,
    Belgien, Tschechische Republik, Slowenien, Slowakei, Ungarn
  • Marken und Kollektionen: 2.500
  • Anteil internationaler Marken Kollektionen (Aussteller): mehr als 50 %
  • Messefläche/Ausstellungsfläche: 115.000 qm/100.000 qm
  • 15 TrendSet Interiors & Lifestyle Fair Areas
  • Vier TrendSet Topic Areas

Die TrendSet Sommer 2020 findet vom 11. bis 13. Juli 2020 statt.

85 Zeilen, 650 Wörter, 4.666 Zeichen (mit Leerzeichen)