TrendSet Sommer 2023: Stark wie eh und je.
TrendSet Sommer 2023 eröffnet die Order fürs 2. Halbjahr mit guten Besucherzahlen
- Größte internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer
- Stabile Besucherzahlen und mehr Fachbesucher aus dem Ausland
- Erfolgreicher Auftakt zur Ordersaison des 2. Halbjahres
Sie war der erste Ordertermin für die Interiors & Lifestyle-Branche zum Einkauf neuer Ware für Herbst/Winter 2023.24 und das kommende Weihnachtsgeschäft: Die TrendSet Sommer 2023! Über 20.000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern nahmen die Chance zum Ordern und Networken auf der TrendSet Sommer 2023 in München wahr. In sechs, mit Besuchern, Ausstellern und Produkten gut gefüllten Messehallen zeigten die Hersteller und Designer, was sich im Herbst/Winter 2023.24 im Bereich Interiors & Lifestyle verkauft. Auch und gerade in Krisenzeiten, hat sich die Region Süddeutschland mit ihren europäischen Nachbarländern – und München im Speziellen – als stabiler, überdurchschnittlich kaufkraftstarker Standort gezeigt.
Drei Tage lang vom 15. bis 17. Juli 2023 hieß es in München auf der TrendSet „Meet the Trends, discover the Future“. Die internationalen Fachbesucher konnten die neuesten Trends und Produkte für die kommende Saison und Weihnachten entdecken, begutachten und direkt ordern. Nicht nur als Trend- und Orderplattform, sondern auch als Network-Base ist die TrendSet für die Interiors & Lifestyle-Branche wichtig. So war die TrendSet Sommer 2023 für die Fachbesucher und Aussteller der Treffpunkt zum Entdecken, Inspirieren, Ordern und Networken. Und sie gab einen Ausblick auf Trends und Chancen für die Branche. Die Grundstimmung von Besuchern und Ausstellern war, trotz der nicht einfachen aktuellen Gegebenheiten im Handel, positiv. Das zeigten auch die stabilen Besucherzahlen und eine gute, wenn auch etwas verhaltenere Order. Die Handelssituation verändert sich stark und die Polykrise sorgt für Konsumzurückhaltung beim Kunden, was erwartungsgemäß eine etwas spürbare Vorsicht in der Ordermenge nach sich zog. Mit dem Verlauf der Messe waren die Aussteller gewohnt zufrieden. In diesen herausfordernden Zeiten zeigte sich die TrendSet einmal mehr als stabiler Anker für die Branche im Süden Deutschlands.
Jetzt erst recht: Gute Stimmung, viel Optimismus und Networken gegen die Krise
Selten war ein Messebesuch so wichtig wie heute. Gerade in einer Zeit des Umbruch, in der der Handel neue Wege und Lösungen für Kundenansprache und Verkauf finden will, ist der Austausch untereinander und das Entdecken neuer, erfolgversprechender Produkte essenziell. Die TrendSet hat diese Möglichkeiten auch jetzt wieder im Sommer 2023 für die Interiors & Lifestyle-Branche geboten. Die guten Besucherzahlen stützen das Bild der Messe als Ort für neue Ideen. „Der Handel und insbesondere der stationäre Einzelhandel hat wechselhafte Zeiten hinter sich und herausfordernde Zeiten vor sich. Wachstum ist in den meisten Bereichen momentan kaum zu erreichen, Konsolidierung ist bei vielen noch die positivste Erwartung. Wir können als Messe die vorherrschenden Herausforderungen wie Inflation, Kostendruck, Personalmangel und vorsichtiges Konsumverhalten natürlich nicht lösen. Aber wir geben den Ansprechpartnern aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel, Hotellerie und Gastronomie auf der TrendSet neue Impulse, eine Plattform zum Networken mit anderen Fachleuten, und mit den neuen Trendprodukten auch neue Chancen, um mehr Absatz zu generieren. Wir sitzen doch momentan alle im selben Boot und haben mit demselben Kostendruck zu kämpfen. Auch die TrendSet muss mit den steigenden Preisen bei Energie & Co umgehen. Die Kosten, auf die wir Einfluss haben, versuchen wir, für unsere Aussteller und Besucher so gering wie möglich zu halten.“, meint Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet.
Erster Ordertermin fürs 2. Halbjahr mit maximaler Vielfalt in Bereichen, Produkten und Trends
Gut gefüllte Hallen, neue Produkte, interessante Gespräche – die TrendSet Sommer 2023 ist nicht nur die größte internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer, sondern auch der erste Termin im 2. Halbjahr zum Ordern und Networken. Maximale Vielfalt in Bereichen, Branchen, Produkten und Trends, übersichtlich geordnet und präsentiert in 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas sowie drei Topic Areas, gibt Raum für neue Produkte und Konzepte sowie viel Inspiration.
Weihnachtsstimmung im Sommer in sechs Messehallen bei gewohnt angenehmer Order-Atmosphäre
Jetzt schon über Weihnachten nachdenken – das macht im Juli nur der Handel. Auf der TrendSet Sommer 2023 gab es viel neue Ware und Trends fürs nächste Weihnachtsgeschäft zu entdecken. Die eingetrübte Konsumfreudigkeit beim Verbraucher sorgt für Umsatzrückgänge im Handel. Insbesondere mit Blick auf das Jahresendgeschäft generiert die Verunsicherung der Konsumenten Zurückhaltung beim Einkauf neuer Ware. Trotzdem orderten die Besucher neue Produkte für die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Die Hoffnung auf eine Besserung des Konsumklimas im 2. Halbjahr und der Ausblick auf mehr Kauflaune zu Weihnachten sorgten auf der TrendSet Sommer 2023 für gute Geschäfte in allen Sortimenten. Die Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf der Messe und den Orderzahlen zufrieden. Stabile Besucherzahlen, der optimale Messestandort in München und die hohe Qualität der Kontakte auf der TrendSet machten die TrendSet Sommer 2023 für alle Seiten zum Erfolg. Es zeigte sich wieder einmal mehr, und da waren sich alle einig, dass vor allem auch in herausfordernden Zeiten das Live-Erlebnis einer Messe mit persönlichem Kontakt durch nichts zu ersetzen ist.
Spezielle Angebote und viel Nachhaltigkeit in den TrendSet Topic Areas
Die Topic Areas TrendSet Newcomer, TrendSet Fine Arts und TrendSet Bijoutex überzeugten die Fachbesucher mit speziellen, fokussierten und innovativen Neuheiten und Produkten aus Living & Giving. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der TrendSet Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Auf der TrendSet Fine Arts präsentierten Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik ihre zeitgenössische Kunst. Viele Fachbesucher ergriffen die Möglichkeit, mit Künstlern ins Gespräch zu kommen und neue Kunst zu fairen Preisen von vielversprechenden Künstlern als Wertanlage, zum Aufbau einer eigenen Kunstsammlung oder im Sortiment für ihr Geschäft zu nutzen. Die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.
Spezielle Angebote und viel Nachhaltigkeit in den TrendSet Topic Areas
Die Topic Areas TrendSet Newcomer, TrendSet Fine Arts und TrendSet Bijoutex überzeugten die Fachbesucher mit speziellen, fokussierten und innovativen Neuheiten und Produkten aus Living & Giving. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der TrendSet Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Auf der TrendSet Fine Arts präsentierten Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik ihre zeitgenössische Kunst. Viele Fachbesucher ergriffen die Möglichkeit, mit Künstlern ins Gespräch zu kommen und neue Kunst zu fairen Preisen von vielversprechenden Künstlern als Wertanlage, zum Aufbau einer eigenen Kunstsammlung oder im Sortiment für ihr Geschäft zu nutzen. Die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.
TRENDS
Designs zum Wohlfühlen: Die Trends im Herbst/Winter 2023.24
Wohlbefinden, Natur und Nachhaltigkeit bilden den Trendfokus im Herbst/Winter 2023.24. Die Designs sind darauf ausgerichtet zu entspannen, zu harmonisieren und zu begeistern. Farben, Formen, Muster und Materialien werden zwar unterschiedlich umgesetzt, interpretieren aber alle im Kern Ruhe, Entspannung und Balance. Vintage-Dekors treffen auf glamouröse Metallics. Organische Formen, naturnahe Werkstoffe und pure Designs wirken sowohl gemütlich als auch modern. Auch die Farben zielen auf positive Emotion. Grün- und Erdtöne verströmen natürliche Ruhe. Lebendiges Rot bringt Tiefe und Wärme ins Spiel. Helle Orange- und Gelbtöne zeigen Licht und Freude. Eine natürliche Ästhetik, harmonische Designs und fröhliche Farben schaffen in den Bereichen Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play neue Produkte mit hohem Behaglichkeitsfaktor.
Gemütlichkeit ist Trumpf: Die Trends für Weihnachten 2023
Klassische X-Mas-Sujets überzeugen Weihnachten 2023 mit kuscheligen Designs und weichen Materialien. Strick, Flanell, Fake Fur und Samt setzen üppige wie gemütliche Akzente in weihnachtlichem Grün, Weiß und Rot. Rustikales Flair bringt Weihnachtsdeko im Farmhouse- und Cottage-Style in den Raum. Rurale Muster, Naturmotive und robuste Materialien sorgen für heimelige Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit. Wer es moderner mag, greift an den Festtagen zu Kränzen und Kugeln mit glossigen Oberflächen und quietschbunten Farbtönen wie Magenta, Pink, und fröhlichen Primaries. Elemente in antiken Designs zeigen Klasse. Moderne Boho- und minimalistische Natur-Deko bringen helle Leichtigkeit ins Weihnachtszimmer. Festlichen Glamour verströmen glitzernde Dekorationen in Gold und Silber, aufregend kombiniert mit Schwarz, Weiß oder Rosa.
AUSSTELLERSTIMMEN
Ausstellerstimmen von der TrendSet Sommer 2023:
Wir haben eine hohe Besucherfrequenz an unserem Stand und gute Orderzahlen. Die Atmosphäre ist toll und die Kunden sind in Kauflaune. Vielleicht ein bisschen weniger als sonst, aber das war zu erwarten durch die momentanen Zeiten. Ich würde sagen, der Handel ist optimistisch realistisch. Die Stimmung auf der TrendSet ist wie immer super. Unsere Mitarbeiter wollen immer alle mit auf die TrendSet nach München. Neben der guten und schlanken Orga ist die Messe und ihr Team menschlich geblieben. Das ist so viel wert.
Philip Wurm (Geschäftsführer, G. Wurm)
Die TrendSet Sommer 2023 hat eine gute Besucherfrequenz wie immer im Sommer. Alles sind gut drauf und es wird geordert. Das erwarten wir auch hier in München, denn die TrendSet ist die Messe, die wir immer richtig mit Umsatz hinterlegen. Deshalb ist der Messtandort München sehr relevant. Für uns läuft die Messe sehr gut, wir sind alle sehr positiv mit unserer Messepräsenz auf der TrendSet. Das Publikum ist sehr international aufgestellt, viele Besucher auch aus der DACH-Region. Wir sind sehr zufrieden.
Jochen Becker (Country Manager DACH/Benelux, DESIGNLETTERS)
Wir haben zwar weniger Frequenz als letztes Jahr aber dafür die gleich gute Auftragslage. Also Qualität vor Quantität. Alles in allem ist es trotz Krise, auch von den Besuchern aus DACH und Europa her, vergleichbar mit der letzten TrendSet Sommer. Die Messe, Organisation, Auf- und Abbau läuft sowieso immer gut und problemlos hier in München.
Christian Foitzik (Verkaufsleiter DACH, BOLTZE Home Collections)
Die TrendSet Sommer 2023 hält das absolut hohe Niveau von 2022. Die Besucherfrequenz ist gut, trotz der extremen Temperaturen. Wir haben den besten Sonntag seit Jahren und sind zufrieden.
Lars Adler (Geschäftsführer, HOFF Interieur)
Innovation verkauft. Wir haben gut zu tun. Order und Besuche sind gleich hoch wie im letzten Sommer auf der TrendSet. Wir machen viele Termine aus im Vorfeld der Messe und arbeiten die hier ab. Unsere Stammkunden kommen und wir haben über 10 % Neukunden gewonnen. Für uns müssen nicht so viele da sein, aber die richtigen. Und die treffen wir hier.
Michael Rossmann (Geschäftsführer, Pad Home Design Concept)
München ist einfache eine gute Location. Das Münchner Flair ist super. Wir haben zwar etwas weniger Besucher als letzten Sommer, dafür aber hohe Umsätze bei gleicher Auftragslage. Sehr viele Schweizer besuchen unseren Stand. Stimmung und Messeklima sind sehr gut auf der TrendSet.
Werner Meisner (Handelsvertretung 2HAVE)
Wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf. Die TrendSet Sommer 2023 läuft gut, wir haben Order und machen gut Umsatz. Vor allem der Sonntag war super. Wir bedienen hier vor allem Besucher und Kunden aus dem Alpenraum. Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit kommt dabei unseren Produkten sehr entgegen. Sie werden sehr nachgefragt hier. Auf der TrendSet ist alles super.
Katharina Ganseneder (Vertrieb, Allgäu Kräuterwerkstatt)
Der Kunde kauft heute gezielter und bewusster, das Orderverhalten ist durch die allgemeine wirtschaftliche Lage etwas verhaltener, aber die Leute kommen trotzdem und sind sehr interessiert an der neuen Ware. Wir verkaufen hier gut und geben auch vergünstigte Bezugspreise an den Kunden weiter, um unsere hochwertigen Artikel verbrauchergerecht anzubieten. Der Messestandort hier ist ein Muss. Wir erreichen auf der TrendSet auch viele Neukunden. Und der Anteil von Schweizer Besuchern ist diesmal deutlich gestiegen.
Peter Kwoka (Geschäftsführer, Kwoka Floristik)
Wir haben hier viel Traffic, vor allem der Sonntag war sehr stark. Wir verzeichnen sehr gute Orders. Die Stimmung ist toll und unsere Kunden sind so happy, dass wieder Messe ist und sie uns hier finden. Dass sie unsere Produkte sehen, fühlen und live erleben können. Wir kommen aus Finnland und decken hier unsere Akquise und Kunden aus der DACH-Region und Europa ab. Wir sind sehr zufrieden.
Jaana Hjelt (Marketing Director, LAPUAN KANKURIT)
Die Messe läuft echt gut. Zu uns kommen vor allem viele Deutsche, Österreicher und Schweizer. Die Fachbesucher wollen neue Ware und ordern. Vor allem die Weihnachtssachen gehen gut. Und die Zusammenarbeit mit der TrendSet klappt ja eh immer reibungslos.
Ute Vosteen (Geschäftsführerin, VOSTEEN)
Trotz der Hitze am ersten Messetag hatten wir Samstag schon guten Zulauf. Und ab Sonntag wurde es dann noch besser. Weihnachten ist unser Hauptgeschäft und dafür ordert der Handel hier gut. Vor allem unsere saisonalen Geschenk-Sets sind der Renner, denn man braucht zu den Festtagen ja immer etwas zum Schenken oder Mitbringen. Wir kommen gerne nach München zur TrendSet. Die Atmosphäre ist toll, Besucher und Aussteller sind entspannt und es läuft einfach alles gut mit und auf der TrendSet.
Annika Wilk (Vertrieb, Accentra)
Die TrendSet läuft gut. Unsere Stammkunden und auch einige Neukunden ordern hier. Die TrendSet ist einfach immer positiv.
Florian Hofer (Geschäftsführung Florex)
Man merkt schon, dass der Handel wegen der Krise momentan zurückhaltender ist. Trotzdem sind die wichtigen Leute hier. Wir haben an unserem Stand schon den Großteil unserer Stammkunden begrüßt und auch einiges an Neukunden. Es wird geordert und unserer Neuheiten werden gut angenommen.
Nico Attasio (Geschäftsführer, DECORAMA)
Es ist Krise und das merkt man am Orderverhalten, die Kunden sind vorsichtiger und das ist durchaus vernünftig angesichts der momentanen Situation. Umso wichtiger ist das persönliche Treffen, Reden und Austauschen auf der Messe. Auch das haptische Erleben des Produkts. Aber zusätzlich braucht man eine klare Marken-DNA und sollte auch Social Media, vor allem Instagram, für die Präsentation seiner Produkte nutzen.
Paul Christian Knudsen (Sales Director, Broste Copenhagen)
Letztes Jahr im Sommer lief es für uns ein bisschen besser, aber auch jetzt haben wir Zulauf. Das Standkonzept hier auf der TrendSet Newcomer ist super.
Susanne Peuker (Geschäftsführerin, SCENTORIE.) – Topic Area TrendSet Newcomer
Der persönliche Kontakt auf der Messe ist so wichtig. Der Mensch ist einfach analog gestrickt und nicht digital. Man will persönlich reden, die Produkte anfassen und erleben. Das ist durch nichts zu ersetzen. Wir haben hier am Stand viele Stammkunden und Neukunden, die genau das wollen. Und dann wird auch gut geordert.
Thomas Paschen (Geschäftsführer, TATEETATA)
Der Sonntag läuft hier richtig gut. Die Geschäfte haben zu und der Einzelhandel kann die Messe besuchen. Die Fachbesucher kommen, um sich von den Neuheiten inspirieren zu lassen und um zu ordern.
Verena Vorholt (Kopf und Kreation, heldenglück.de)
Alles ok hier auf der TrendSet. Man merkt, der Handel ist verhaltener als sonst. Bei uns ordern 70 % der Besucher direkt, während sich die restlichen 30 Prozent umschauen und informieren. Die meisten am Stand kommen aus Deutschland, circa 10 % aus dem europäischen Ausland. Wir haben viele Neuheiten, die wir vorstellen. Deshalb ist die Messe für uns sehr wichtig.
Jürgen Hüser (Vertriebsleitung, Wajos)
Man merkt, dass sich der Einzelhandel verändert, er wird vorsichtiger, ordert verhaltener. Es kommen weniger Leute an unseren Stand, unser Umsatz hier ist aber trotzdem ok. Und die TrendSet wie immer eine gut organisierte Messe.
Valentina Lo Tito (Area Manager, RICE)
Man merkt an den Orderzahlen die Konsumzurückhaltung im Handel, aber das wussten wir und haben wir erwartet. Ansonsten ist die Order hier gut aber eben durch die allgemeine Verunsicherung ein bisschen weniger. Trotzdem ist die Stimmung auf der TrendSet gut und der Klientel wie immer sehr angenehm. Unser Stammpublikum ist hier. Also wie immer alles gut auf der TrendSet.
Tim Maier (Geschäftsführung, AM-Design)
Die TrendSet ist gut besucht. Es wird geordert, unsere Auftragsdurchschnittswerte sind in etwa gleich zum Vorjahr. Die Messe ist wie immer gut.
Darwin Molenaar (Internal Account Manager Large Accounts, Light & Living)
Die Order ist diesmal erwartungsgemäß weniger als sonst, aber die Stimmung ist wie immer gut auf der TrendSet.
Ferry Mulder (General Manager, Cor Mulder)
Wir haben auf der TrendSet Sommer 2023 wie immer eine gute Orderquote. Wir konnten viele Neukunden für uns interessieren. Die TrendSet ist einfach eine gute Messe.
Elke Hermann (Handelsvertretung, moses.)
Im Überblick
Die Fakten der TrendSet Sommer 2023
TrendSet – 121. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle von Samstag, 15. Juli bis Montag, 17. Juli 2023auf dem Messegelände der Messe München in den Hallen A1 bis A3 und B1 bis B3.
Fachbesucher | 20.254 (-3,18 % zum Vorjahr) |
Aussteller und Kollektionen | 2.053 |
Anteil internationaler Marken Kollektionen (Aussteller) |
Mehr als 50 % |
Messefläche/Ausstellungsfläche | 70.000 qm |
Ausstellungsschwerpunkte | TrendSet Interiors & Lifestyle Fair Areas
Live & Give
Cook & Eat
Decorate & Create
Work & Play
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Drei TrendSet Topic Areas |
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