TrendSet Winter 2023: Auf dem Weg zur stärksten deutschen Interiors &
Lifestyle-Messe für den Fachhandel

  • Erste internationale Interiors & Lifestyle-Messe im neuen Jahr
  • Erfolgreicher Messestart in die Saison Frühjahr/Sommer 2023
  • Deutliches Besucherplus und steigender Anteil an internationalen Besuchern

Hohe Orderzahlen trotz verhaltenem Weihnachtsgeschäft! Einzelhandel und Onlinehandel setzen auf Zukunft und ordern auf der TrendSet Winter 2023 frische Ware für die neue Saison sowie Weihnachten 2023. Die TrendSet Winter 2023 war wieder der erste Ordertermin im Jahr für Fachbesucher aus den Bereichen Einrichtung, Design und Lifestyle. Die Terminierung vom 7. bis 9. Januar 2023 war ideal. Direkt nach den Feiertagen startete die TrendSet auf der Messe München die Order für die neue Saison. Rund 2.000 Aussteller und Marken zeigten in sechs gut gefüllten Messehallen ihre Produkte und Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2023, Ostern und auch bereits Weihnachten 2023. Und die Fachbesucher kamen zahlreich. Mit einem deutlichen Besucherplus gegenüber dem Vorjahr befindet sich die TrendSet in einer starken, zuversichtlichen Entwicklung mit weiterem Wachstum.

Wir leben im Umbruch hin zu neuen Zeiten. Nirgendwo wird das so deutlich wie in Wirtschaft und Handel. Das Konsum- und Kaufverhalten der Menschen ändert sich rasant. Der Einzelhandel antwortet darauf mit neuen, kreativen Konzepten. Die Integration von E-Commerce ins stationäre Geschäft, Hybrid-Filialen oder Markenerlebnis-Hubs sind nur einige Wege, wie Kunden gehalten und neu gewonnen werden können. Vieles wurde auf der TrendSet Winter 2023 ausgetauscht und diskutiert. Dabei wurde eine positive Entwicklung sehr deutlich: Kunden erkennen den Wert des stationären Einzelhandels wieder mehr an. Gefordert ist das persönliche, individuelle Einkaufserlebnis vor Ort. Im Hinblick auf die Innenstädte punkten neue Konzepte. Kleinere spezialisierte Läden entstehen, die wieder mehr Spaß beim Einkaufen bieten. Großformen des Handels verteilen sich immer mehr auf kleinere Geschäfte. Kontakt unter Fachleuten, Networking mit Experten ist in diesen Zeiten so wichtig wie nie. Und natürlich die Trends, Neuheiten und Produkte der kommenden Saison. Denn eines brauchen alle Handelsformen: Produkte, die ankommen und verkaufen. Und davon gab es reichlich auf der TrendSet Winter 2023 in München. Großeinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Onlinehändler aus Interiors & Lifestyle sowie Besucher aus Hotellerie und Gastronomie nutzten die optimale Terminlage, um sich über die neuesten Trends für 2023 zu informieren und direkt zu ordern.

Idealer Messestandort und bestes Klientel: Die TrendSet wird stärkste Interiors & Lifestyle Messe in Deutschland

Im Sommer hat sich die TrendSet bereits als wichtigste Interiors & Lifestyle Messe in Deutschland durchgesetzt. Aufgrund dieses Erfolgs und der aktuellen Entwicklung zeichnet sich dasselbe für den Winter ab. Auch das Weihnachtsgeschäft findet auf der TrendSet Winter immer größere Bedeutung. Viele Aussteller zeigen mittlerweile hier ihre neuen Christmas-Kollektionen und es werden jedes Mal mehr. So ist die TrendSet auf dem besten Wege auch im Winter die stärkste Messe ihrer Art in Deutschland zu werden. Dazu trägt auch der optimale Standort der Messe bei: München. Als kaufkraftstarkes Gebiet punktet die bayerische Landeshauptstadt mit optimaler Lage, bester Infrastruktur und guter Erreichbarkeit für alle Besucher aus Mittel- und Süddeutschland, der DACH-Region sowie Süd-Europa und Süd-Ost-Europa. Durch die starke touristische Ausprägung der Region ist das Angebot an Hotels groß und die Kosten auch für zentral-gelegene Übernachtungen moderat. Und die Messe an sich ist mit allen Verkehrsmitteln gut und schnell zu erreichen. „Durch die hervorragende Infrastruktur ist die TrendSet immer auf Wachstumskurs. Viele neue Besucher aus den südlichen und östlichen Ländern Europas kommen zu uns, orientieren sich an München. Neue interessante Märkte wie zum Beispiel Tschechien eröffnen sich. Das ist eine sehr spannende Entwicklung, die uns anspornt, die TrendSet auch international – mit Fokus auf den Einzelhandel – stärker zu positionieren und das Potenzial der Messe noch mehr auszuschöpfen. Wir bauen darauf, dass wir, wie im Sommer, auch im Winter die erfolgreichste Fachmesse für Interiors & Lifestyle werden.“, so Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet zur aktuellen Lage und Entwicklung der Messe.

Erfolgreicher Orderstart ins neue Jahr und in die neue Saison

Die Messehallen der TrendSet Winter 2023 waren genauso voll wie die Auftragsbücher der Aussteller. Den vielfach beschworenen Abgesang des Einzelhandels konnte man auf der TrendSet Winter 2023 in München nicht nachvollziehen. Fachbesucher aus mehr als 40 Ländern füllten die sechs Messehallen der TrendSet mit guter Stimmung, hohem Interesse und viel Orderlaune. Dabei zeichnete sich gegenüber den letzten Veranstaltungen ein genereller Trend weiter ab, der bereits im Sommer beobachtet wurde: Pro Firma kamen weniger Besucher auf die Messe. Eine Entwicklung, der die TrendSet gegensteuern will. Denn ein Besuch ist wertvoll für alle Mitarbeiter, um die Waren live zu erleben und Kontakte in der Branche zu knüpfen. Und auch die Aussteller sollen in Quantität wie Qualität noch mehr werden. Die TrendSet ist weiter auf natürliches Wachstum ausgelegt. Geordert wurden auf der TrendSet Winter 2023 die neue Frühjahrs- und Sommer-Ware, Osterartikel, Ganzjahreskollektionen und Preview-Artikel inklusive der neuen Weihnachtsware. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden über den Messeverlauf. 

Neues aus den TrendSet Topic Areas

Die TrendSet Topic Areas zeigen spezielle, fokussierte und innovative Neuheiten und Produkte aus Living & Giving. Auch auf der TrendSet Winter 2023 war der Zulauf auf die besonderen und ungewöhnlichen Angebote der TrendSet Newcomer, TrendSet Fine Arts und TrendSet Bijoutex wieder groß. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen auf der TrendSet Newcomer freuten sich über den Run auf ihre vielversprechenden, regionalen, fairen, handgefertigten und nachhaltigen Produkte. Die gute Nachfrage ist sicher auch den neuen Zeiten geschuldet, in denen Herkunft, Produktion und Nachhaltigkeit von Marken eine immer größere Rolle beim Kaufentscheid spielen. Auf der TrendSet Fine Arts zeigten Künstler aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik ihre zeitgenössische Kunst zu fairen Preisen. Neue Kunst von vielversprechenden Künstlern als Wertanlage ist besonders aktuell gefragt. Doch auch Serien und Einzelstücke fürs Sortiment sind Möglichkeiten für Fachbesucher, Kunst für ihr Geschäft zu nutzen. Auch die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires in Anbetracht der heutigen Zeit gut frequentiert

TRENDS
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Wellness aus der Natur: Die Trends im Frühjahr/Sommer 2023 

Auch in Frühjahr/Sommer 2023 drehen sich die meisten Entwürfe um Natur und Nachhaltigkeit. Die Sehnsucht nach Tiefe, Sinn und Beständigkeit in unsicheren Zeiten drückt sich vielfach aus in retrospektivem Vintage, heimeligem Cottage Chic und gemütlichem Scandi Style. Sanfte Formen, ruhige Farben, naturnahe Materialien und liebevolle Details machen Interiors, Fashion, Accessoires und Lifestyle-Produkte in der neuen Saison zu Wohlfühl-Elementen. Selbst glamouröse Designs setzen nur dezente Akzente. Eine rurale Behaglichkeit, fröhliche Muster und entspannte Kollektionen führen in den Bereichen Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play zu Produkten mit optimistischer Aussage.

Hauptsache bunt und fröhlich: Die Trends zu Ostern 2023

Frische Pastells, österliche Natur-Sujets, ikonische Osterklassiker in neuem Gewand und ungewöhnliche Muster erwarten uns bei den Osterprodukten 2023. Glitzernde Plüschküken, gehäkelte Hasen und gebatikte Ostereier tummeln sich genauso auf der Ostertafel wie Geschirr und Accessoires mit zarten Blumen- und Tier-Ornamenten. Es wird bunt, fröhlich und abwechslungsreich zu Ostern. Auch Rurales mit natürlichen Materialien und erdigen Farben findet seinen Platz im Osternest.

AUSSTELLERSTIMMEN
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Ausstellerstimmen von der TrendSet Winter 2023:

Samstag war für uns der beste erste Messetag auf der TrendSet ever. Tolle Orderzahlen und auch viele Besucher aus Österreich, der Schweiz und Tschechien. Das Ordervolumen ist riesig, mit hohen Beträgen. Es sind jede Menge Besucher da und bei allen ist die Stimmung gut. Wir sehen, dass sich vor allem die Neukunden morgens einen Überblick verschaffen und nachmittags wieder kommen, um zu ordern. Die Klientel teilt sich an den Messetagen gut auf. Samstag und Sonntag kommen vermehrt die Einzelhändler sowie Hotellerie. Am Montag dann die ganzen Groß- und Chefeinkäufer. Wir sehen auch, dass vor allem Hoteliers mehr auf die TrendSet kommen, um neue Deko und Ausstattung für ihre Häuser zu finden. Und das Networking mit der Branche ist einfach super hier.
Nico Attasio (Geschäftsführer, DECORAMA)

Wir sind zufrieden mit der TrendSet Winter 2023. Der Samstag, also der 1. Messetag war ordermäßig für uns schon fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. München ist ein guter Standort. Auch die Hotels sind von den Preisen moderat. Viele Stammkunden besuchen uns hier und mittlerweile auch viele Entscheider aus Gastro und Hotellerie.
Ferry Mulder (General Manager, Cor Mulder)

Der erste Messetag, der Samstag, bildete einen sehr guten Messe-Auftakt. Die Kunden sind wieder positiv, die Wertigkeit der Produkte steigt weiter. Die sattelfesten Geschäfte im Markt sind die, die die Messe trotz aller Krisen besuchen und als Plattform nutzen. Dadurch, dass wir auch in schwachen Zeiten Messe gemacht und unsere Vertriebsstrukturen behalten haben, kommen die Kunden auch jetzt wieder. Die Messe als Treffpunkt ist fürs Business einfach essenziell.
Peter Kwoka (Geschäftsführer, Kwoka Floristik)

Wir sind sehr zufrieden. Wir haben sehr hohe Durchschnittswerte hier auf der TrendSet. Der Messestart am Samstag war gut, der Sonntag bombastisch. Viele Besucher auch aus Österreich und der Schweiz. Auch die Order unserer neuen Weihnachtskollektion ist stark. Wir sind erleichtert, dass die Stimmung in der Branche trotz der allgemeinen Lage so gut ist. Das macht Mut für die weitere Saison.
Lars Adler (Geschäftsführer, HOFF Interieur)

Der erste Messetag, der Samstag war wirklich gut. Viele Stammkunden waren schon bei uns am Stand und auch die Order im Vorfeld der TrendSet war schon hoch. Alle hier sind gut drauf. Die Besucher wollen neue Ware, vor allem mit viel Farbe. Der Ablauf und die Organisation der TrendSet sind toll. Alles einfach und unkompliziert. Und das TrendSet Team ist super. Wir freuen uns da zu sein.
Ute Vosteen (Geschäftsführerin, VOSTEEN)

Der Samstag war gut und auch am Sonntag ist viel los. Neben unseren Stammkunden haben wir viele neue Kunden hier auf der Messe gewonnen. Die Stimmung ist bei allen echt gut. Wir sind ja schon so lange auf der TrendSet dabei, diesmal nutzen wir die Messe auch als Testmarkt für unsere neuen Marken „Parlane“ und „Present Time“ mit eigenen Messeständen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Fachhandel die Produkte annimmt. Wir sind sehr zufrieden.
Darwin Molenaar (Internal Account Manager Large Accounts, Light & Living)

Die TrendSet Winter 2023 ist unsere einzige Messe in diesem Jahr. Alle sind wieder hier in München und wir verkaufen gut. In den letzten drei Jahren hat es sich wieder gut gesteigert. Die Organisation der TrendSet ist perfekt. Alles ist einfach zu organisieren, von der Anmeldung bis zum Aufbau. Alles passiert auf schnellem und direktem Wege – auch mit dem TrendSet Team. Top.
Florian Hofer (Geschäftsführung Florex)

Man merkt schon, dass einige Kunden fehlen, deren Geschäfte die Krisen einfach nicht überlebt haben. Dafür ist aber die Qualität der Besucher, die kommen extrem hoch. Es herrscht eine tolle Stimmung auf der TrendSet Winter 2023 und wir haben einen wahnsinnig hohen Einkauf pro Kunde.
Arnold Maier (Geschäftsführer, AM-Design) 

Wir sind absolut zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir waren im Vorfeld ein bisschen unsicher, wie es wird in der Branche, aber wir sind erleichtert. Die TrendSet Winter 2023 ist ein schöner Auftakt in die neue Saison. Bei uns wird gut geordert. Wir sind super happy mit der TrendSet. Team und Organisation sind top.
Philip Wurm (Geschäftsführer, G. Wurm)

Unser neues Standkonzept mit Konzept-Bar kommt gut an. Kunden treffen sich hier und die Branche auch. Wir alle haben jetzt die Chance, neue Wege zu gehen, der Markt ist offen dafür. Man muss neu für den Kunden denken, um den POS zu stärken. Hier bei uns am Stand herrscht gute Energie und viel Lebendigkeit. Und das Konzept geht auf. Am 1. Messetag, dem Samstag, hatten wir bereits rund 30 % mehr Besucher, als wir von der Manpower an unserem Stand überhaupt wuppen konnten.
Michael Rossmann (Geschäftsführer, Pad Home Design Concept)

Die TrendSet Winter 2023 läuft richtig gut. Schon am ersten Messetag war es sehr voll und busy. Ein sehr guter Auftakt zur Messe. Neben Deutschland kommen die meisten unserer Besucher hier aus Österreich, der Schweiz, Kroatien und Tschechien. Wir kriegen viele Neukunden und hohe Orders rein. Wir mögen die TrendSet. Ist eine tolle Messe. Wir machen viele Messen, aber die TrendSet ist eindeutig am besten organisiert. Und hat auch gerade die richtige Größe: Groß genug und alles da, aber nicht zu groß, sodass es die Besucher abschreckt oder ermüdet. So haben die Kunden einfach einen besseren und schnelleren Überblick über die Anbieter, Waren und Trends.
Philip und Philippa Ahlström (Geschäftsleitung The Moshi)

Wir sind zum ersten Mal auf der TrendSet und überhaupt auf einer deutschen Messe. Wir wollen unsere Marke nach Deutschland bringen und finden die TrendSet eine gute Plattform zur Präsentation. Hier erreichen wir den Fachhandel in Deutschland. Wir haben eine besondere, moderne Souvenir-Kollektion. Viele Endverbraucher kennen unsere Produkte von ihren Besuchen in den Niederlanden, also wollen wir unsere Produkte auch hier verfügbar machen. Wir kriegen viel positives Feedback von den Besuchern der TrendSet. Sie lieben unsere Story und wir verzeichnen auch schon ordentlich Orders. Wir knüpfen hier auch Kontakte zu möglichen deutschen Resellern, suchen Agenten und Dealerships. Auch dafür ist die TrendSet eine fantastische Möglichkeit. Wir haben so viele gute Gespräche hier. Wenn du den Einzelhandel beziehungsweise Fachhandel aus der DACH-Region erreichen willst, musst du hierher auf die TrendSet nach München. Weil sie alle hier sind und die TrendSet eine sehr gute Messe ist. Für uns läuft die TrendSet Winter 2023 rundum gut.
Leanne van Doleweerd (Sales & Projectmanager HEINEN DELFTS BLAUW.)

Es ist alles gut auf der TrendSet Winter 2023. Die Kunden sind positiv gestimmt, der Besucher-Flow ist stark und durchgängig. Wir knüpfen viele Kontakte, machen Networking und haben viele Neukunden auf der Messe. Es ist schön hier. Samstag hat schon gut gestartet und es geht weiter. Der Aufbau auf der TrendSet klappt gut, Ablauf und TrendSet Team sind sehr gut. Alles perfekt strukturiert. Wir sind happy.
Hella Haase (Area Manager, Broste Copenhagen)

Die Messe läuft für uns sehr gut. Allein schon der Samstag war fantastisch. Viel mehr Aufträge als sonst, bestimmt 70 % mehr als zur letzten TrendSet Winter. Mehr Order, mehr Fachbesucher und viel, viel gute Laune. Wir sind super froh!
Helene Ellingson (CCO, RICE)

Wir sind zum ersten Mal auf der TrendSet und hochzufrieden. Der Samstag war super und der Sonntag toppt es noch. Wir haben den ganzen Tag Traffic am Stand und hohen Absatz. Die Besucher sind happy, hier auf der TrendSet zu sein, das merkt man. Wir treffen viele Kunden und Interessenten aus Österreich, der Schweiz und Italien hier. Wir sind aus Hamburg, für uns also eine tolle Chance, auch unsere Kunden aus dem Süden endlich mal persönlich kennenzulernen. Wir kriegen hier viel positives Feedback und Bestätigung. Wir hatten seit Jahren überlegt, auf die TrendSet zu gehen. Jetzt haben wir es endlich gemacht und sind sehr glücklich über unsere Entscheidung. Wir kommen definitiv wieder.
Denis Görz (Geschäftsführer, DENKRIESEN)

Wir haben eine gute Auftragslage auf der TrendSet Winter 2023. Die Messe läuft gut, nachdem sie am Samstag bereits sehr gut gestartet ist. Die Stimmung ist gut und unsere Stammkunden freuen sich, wieder live bei uns am Stand sein zu können.
Claudia Vamdrup (Vertriebsleiterin Ib Laursen)

Wir sind zufrieden, haben guten Zulauf und Order, wie die letzten Jahre schon. Wir merken, dass am Sonntag verstärkt Gastro-Betriebe auf die Messe kommen. Die Organisation der TrendSet ist wie immer hervorragend. Hier funktioniert es einfach.
Gerd Holz Portz (Verkaufsleiter, Kunst und Bild)

Wir sind zufrieden hier auf der TrendSet und voll im Plan. Vom Umsatz her bewegen wir uns auf dem Niveau der letzten TrendSet im Sommer. Viele unserer Stammkunden kommen her und halten uns die Treue in München. Aber wir bekommen hier auch viele Neukunden. Die Stimmung ist allgemein gut, auch bei unserem Team, und dem Kunden gefällt’s hier. Die TrendSet und auch ihre Organisation sind gut wie immer.
Christian Foitzik (Verkaufsleiter DACH, BOLTZE Home Collections)

Wir sind zum ersten Mal überhaupt auf einer Messe. Wir waren mutig und haben unser Unternehmen mitten in der Krise in Griechenland gegründet. Für uns ist aber eher der deutsche Markt interessant. Und wir sind sehr zufrieden. Die Newcomer Area der TrendSet bietet uns als neuem, noch kleinem Unternehmen eine Riesenchance zum Präsentieren unserer Ideen und Produkte, zum Networken und, um unsere Marke in der Branche bekanntzumachen. Die Messe läuft für uns richtig gut. Wir haben viele Besucher am Stand, knüpfen Kontakte und haben schon gut Orders. Auch das Feedback, das wir hier vom Handel bekommen ist extrem wichtig für uns. Wir kommen wieder!
Nopi Gaitanidou und Despina Fragiadaki (Geschäftsleitung Decor Demon Studio) – Topic Area TrendSet Newcomer

Der Samstag war für uns ok. Wir merken in unserem Bereich deutlich, dass viele Läden im Zuge der Krisen pleite gegangen sind. Da fehlt uns natürlich Umsatz. Wir hoffen, dass es im Laufe des Jahres besser wird. Die TrendSet ist als Messe zu allen Zeiten immer fair und gut. Und auch die Preise sind wirklich moderat.
Parasco Karathanasopoulos (Geschäftsführer Le Bijou) – Topic Area TrendSet Bijoutex

Die TrendSet Fine Arts läuft wunderbar. Ich bin zum ersten Mal überhaupt auf einer Messe. Die Besucher hier sind sehr offen und denken in alle Richtungen. Das ist anders als auf reinen Kunstmessen. Das Interesse der Besucher ist dual ausgerichtet, sowohl für die private Kunstsammlung als auch für Laden und Geschäft. Toll für uns Künstler ist auch die Mischung der Aussteller und die Vielfalt hier. Mit der TrendSet Fine Arts wird Kunst nahegebracht, auch denen, die vielleicht sonst gar nicht so viel damit zu tun haben. Ich habe zum Beispiel schon viele Kontakte mit Design Studios, Geschäften und Friseurläden geknüpft, die mein Kunstkonzept bei ihnen umsetzen und nutzen wollen. Sehr spannend.
Florian Hügelschäfer (Dripping Art Künstler) – Topic Area TrendSet Fine Arts

Die Fakten der TrendSet Winter 2023

TrendSet – 120. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle
von Samstag, 7. Januar bis Montag, 9. Januar 2023
auf dem Messegelände der Messe München
in den Hallen A1 bis A3 und B1 bis B3.

Fachbesucher 22.538
Aussteller und Kollektionen 1.903
Anteil internationaler Marken
Kollektionen (Aussteller)
Mehr als 50 %
Messefläche/Ausstellungsfläche 70.000 qm
Ausstellungsschwerpunkte TrendSet Interiors & Lifestyle Fair Areas

Live & Give

  • Furniture & Lighting
  • Decorations & Accessories
  • Furnishings & Design Objects
  • Home & Textiles
  • Fashion & Jewellery
  • Beauty & Wellness

Cook & Eat

  • Kitchen & Tabletop
  • Food & Drink

Decorate & Create

  • Floristry & Garden
  • Christmas & Seasonals
  • Gifts & Fun
  • Spirituals & Souvenirs

Work & Play

  • Stationery & Papery
  • Office & School
  • Hobbies & Toys
Drei TrendSet Topic Areas
  • TrendSet Newcomer | Start-ups & Locals
  • TrendSet Fine Arts | Zeitgenössische bildende Kunst
  • TrendSet Bijoutex | Accessoires

Die TrendSet Sommer 2023 findet vom 15. bis 17. Juli 2023 statt.

319 Zeilen, 3.373 Wörter, 21.320 Zeichen (mit Leerzeichen)

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