Interiors & Lifestyle Trends für Herbst/Winter 2019 von der TrendSet Sommer 2019

Vom 6. bis 8. Juli zeigten auf der TrendSet Sommer 2019 circa 2.500 Marken und Kollektionen aus rund 40 Ländern der Welt die neuen Trends und Produkte in Interiors & Lifestyle für Herbst/Winter 2019.20. Auf rund 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnten Fachbesucher die neuen Artikel in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken für die nächste und teilweise auch schon übernächste Saison entdecken und ordern. Die Trends waren dabei so inspirierend wie vielfältig.

Es weihnachtete sehr in den Messehallen der TrendSet. Während draußen die Sommersonne am bayerisch-blauen Himmel schien, glitzerten drinnen Christbaumkugeln und X-Mas-Deko um die Wette. Neben Weihnachtsartikeln präsentierten die Aussteller auf der TrendSet Sommer 2019 ihre neuen Produkte für Herbst/Winter 2019.20. Es gab verspielte, originelle Designs zu sehen genauso wie pure Entwürfe und naturnahe Formen. Verschiedenste Stile von Modern bis Retro werden unbeschwert gemixt. Phantasievolle Möbel, experimentelle Leuchten und kreative Deko machen Laune. Designs mit nostalgischen Anleihen aus verschiedenen Jahrzehnten und Epochen bringen Gemütlichkeit in den winterlichen Raum. Der weiter anhaltende Naturtrend bekommt mit Elementen aus der Flora und Fauna des heimischen Waldes und imperfekten Oberflächen eine mystische Note.

Trends und Strömungen im Herbst/Winter 2019.20

Das Thema Natur steht für viele Ideen Pate, wird aber im Herbst/Winter 2019.20 in unterschiedlichen Richtungen umgesetzt. Tiermotive aus Wald und Wiese sind, kreativ verfremdet, voll im Trend. Da tummeln sich Schwäne aus lilafarbenem Samt und Hirsche mit Pailletten und Glitzergeweih neben Hasen, Schweinen und Hunden im Brokat-Anzug. Aus silberfarbenen Objekten entsteht mit weiß-gefrosteten Naturelementen wie Ästen, Hölzern oder Tannenzapfen eine winterliche Landschaft für zuhause. Metallic-Rosa komplettiert den zarten Silber-Look. Nachhaltigkeit wird bei vielen Produkten immer wichtiger. Düfte und Seifen sind vielfach vegan, Materialien zertifiziert. Marmorierte Oberflächen lassen Liquid-Optiken auf Tischen und Deko entstehen. Eulen tragen die mystische Symbolik von universellem Wissen und Weisheit aus dem Wald ins winterliche Zuhause. Dabei kommen sie ganz pur oder lustig verkleidet daher. Pilze dürfen bei keiner Deko fehlen. Vintage und Shabby Chic halten sich weiterhin, werden aber luxuriöser interpretiert. Holz wird vielfach mit Gold veredelt. Gefäße und Objekte strahlen mit organischen Formen, imperfekten Oberflächen und Mustern aus der Natur viel Authentizität aus. Rauchglas in matten Tönen, oft mit Silber verziert, zeigt sich in harmonischer Puristik. Wilde Tiere wie Kakadu, Pfau, Cobra und Leopard halten als silberne Figuren Einzug. Bei den Farben dominieren im Herbst/Winter 2019.20 warme Töne. Vor allem Safran wird kombiniert mit Grün, Lila, Pink, Silber und Gold.

Trends Weihnachten 2019

Von Dark Glam über Modern Classics bis hin zu Cool X-Mas ist Weihnachten 2019 dekorativ alles geboten. Schwarz und Dunkellila verbinden sich mit mattem Gold zu glamourösen Chrismas-Styles. Nostalgische Motive und Figuren werden in den Trendfarben modern interpretiert. Die klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün kommen in vielen Schattierungen von Tannengrün bis Apfelgrün und von Tiefrot bis Pink modern daher. Gold wird matt, hell oder roséfarben dezent eingesetzt. Helles Lila und Pastell werden mit viel Weiß und Silber cool in Szene gesetzt. Objekte und Deko sehen dabei vielfach gefrostet aus und glitzern wie gefrorenes Eis. Auch scheinbar weihnachtsfremde Motive wie Fische, Kraken, Pfauen, Spatzen, Cola-Dosen oder Autos bekommen mit schimmernden Trendfarben einen weihnachtlichen Look.

Mehr zur TrendSet Sommer 2019 unter www. trendset.de/presse

Mehr zu den Interiors & Lifestyle Trends A/W 2019.20: www.trendset.de/trendblog

TrendSet – 114. Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle

von Samstag, 6. Juli bis Montag, 8. Juli 2019, auf dem Messegelände der Messe München, in den Hallen A1 bis A3, B1 bis B3 und C1 bis C2.

• Fachbesucher: 29.057 (+0,28 %)
• Schwerpunktländer der internationalen Fachbesucher: Österreich, Schweiz, Norditalien, Tschechische Republik, Belgien, Frankreich, Niederlande, Slowenien,    Slowakei, Ungarn
• Marken und Kollektionen: 2.500
• Anteil internationaler Marken Kollektionen (Aussteller): mehr als 50 %
• Messefläche/Ausstellungsfläche: 115.000 qm/100.000 qm
• 15 TrendSet Interiors & Lifestyle Fair Areas
• Vier TrendSet Topic Areas

Die TrendSet Winter 2020 findet vom 5.–7. Januar 2020 statt.

65 Zeilen, 523 Wörter, 3.784 Zeichen (mit Leerzeichen)

Der Abdruck ist honorarfrei.
Über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.